Neue Realitäten: Einführung in Augmented und Virtual Reality

Anbieter/Anbieterin: Prof. Dr. Philipp Rauschnabel
Anbietende Hochschule: UniBw München
Kurssprache: Deutsch
Wissensgebiet: Wirtschaftswissenschaften Kostenfrei
Durchschnittliche Bearbeitungszeit: 15 Stunden Kostenfrei Einschreiben
Bildnachweis: Oleksandr Panasovskyi (on Noun Project)

Was erwartet Sie in diesem Kurs?

Augmented und Virtual Reality sind vielleicht die spannendsten und eine der disruptivsten Zukunftstechnologien. Es wird kaum einen Bereich des alltäglichen Lebens geben, welcher nicht davon betroffen sein wird. Sei es privat oder beruflich. Diese Technologien werden unsere Wirtschaft, aber auch unsere Gesellschaft, enorm verändern und legen stetig an Bedeutung zu. Die Technologien haben das Potential, sich disruptiv auf Gesellschaften als Ganzes, bspw. in den Bereichen Bildung, Marketing, Geschäftsmodelle, usw., auszuwirken. Die Themen AR und VR als Werttreiber für verschiedene Bereiche (u.a. Tourismus, Marketing und Produktion) und andererseits auch die zukünftig zu erwartenden Notwendigkeiten von Anwenderkompetenzen in diesen Bereichen werden die Nachfrage steigen lassen. Die wirtschaftliche Relevanz und das disruptive Potential der Technologie resultieren auf dem Arbeitsmarkt in einer steigenden Attraktivität einer Zusatzqualifikation in diesem Bereich. Dieser Kurs bietet die dazu notwendigen Inhalte der interessierten Allgemeinheit zielgruppengerecht an. Die aus der Technologie hervorgehenden wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Vorteile, aber auch die damit verbundenen ethischen (offenen) Fragen, werden diskutiert und dargestellt, damit eine möglichst breite Allgemeinheit die neuen Technologien verstehen, aber auch kritisch beurteilen, kann.

Wenn Sie das Video starten, werden Inhalte von YouTube geladen und dadurch Ihre IP-Adresse an YouTube übertragen.
Video abspielen

Was können Sie in diesem Kurs lernen?

Die Kursteilnehmenden entwickeln ein grundlegendes Verständnis für die hinter dem Begriff "XR" stehenden Technologien (Eingabe- und Ausgabegeräte etc.) und deren aktuellen (und zukünftig möglichen) Einsatzgebieten. Die aktuellen am Markt erhältlichen Geräte werden vorgestellt. Ebenso werden die Teilnehmenden erfahren, welche Umwälzungen in der Arbeitswelt (aber auch im privaten Umfeld) mit der Einführung dieser neuen Technologien einhergehen können. Es werden sich Arbeitsabläufe in den verschiedensten Bereichen verändern, wegfallen oder neu hinzukommen. Die Teilnehmenden werden auf diese disruptive Veränderung vorbereitet. Neue Kompetenzen im Bereich XR werden aufgebaut. Die Teilnehmenden verstehen, wie diese Technologien funktionieren und verlieren die Scheu, XR-Technologien anzuwenden, können diese aber dennoch kritisch beurteilen. Alle Inhalte werden mit Praxisbeispielen erörtert.

Gliederung


Block 1: Grundlagen von XR
Lektion 1
  • Intro
  • Grundlagen XR
Lektion 2
  • AR deepdive: Smartphones
  • AR deepdive: stationäres AR
  • AR deepdive: wearables
Lektion 3
  • VR Technologien
  • VR Sensorik
  • VR Interaktion & Navigation
  • VR Herausforderungen

Block 2: Anwendung von XR
Lektion 1
  • Intro
  • AR Marketing (Product, Prive, Place, Promotion)
Lektion 2
  • BICK Modell
  • Die Customer Journey mit XR
Lektion 3
  • VR Marketing
  • XR im Tourismus
  • AR im Enterprise Bereich
  • XR im Training

Block 3: Ausblick in die Zukunft
  • Zukunft von XR
  • Metaverse und XR
  • Rechtliche Aspekte von XR

Anbieter/Anbieterin

Prof. Dr. Philipp A. Rauschnabel

Prof. Dr. Rauschnabel forscht seit 2014 zu den Themen Augmented Reality, Virtual Reality und Metaverse. Er gehört zu den meistzitierten Forschern in diesem Bereich und präsentiert seine Ergebnisse regelmäßig auf internationalen Industrie- und Wissenschaftskonferenzen. An der Universität der Bundeswehr München hat der Experte für Metaverse und XR die Professur für Digitales Marketing und Medieninnovation inne. Bild: justimagine/unibw

Weitere Autorinnen und Autoren

Prof. Dr. Marion Rauscher

Marion Rauscher ist Professorin an der Fakultät für Tourimus an der Hochschule München. Dort setzt sie sich mit den Themen VR und AR im Tourismusumfeld auseinandern. Ihre fachliche Expertise liegt im Bereich Finanzierung und Investion im touristischen Kontext. Marion Rauscher publiziert Beiträge in peer-reviewd Journalia (u.a. Journal of Promotion Management, Academica Touristica), Buchkapitel (u. a. Springer) und Bücher (Vahlen).

Prof. Armin Brysch

Seit 2010 lehrt Professor an der Hochschule Kempten. Nach dem Studium der Betriebswirtschaft an der Universität Trier sowie International Marketing an der Dublin City University hat er über 20 Jahre in der Dienstleistungs- und Tourismusbranche Erfahrungen gesammelt. Zu seinen beruflichen Stationen gehören u.a. die Tätigkeit als Vorstand bei der Deutschen Zentrale für Tourismus e. V. (DZT), Frankfurt, als Leiter des Referats Tourismus, Freizeitwirtschaft und Regionalpolitik beim Deutschen Industrie- und Handelskammertag (DIHK), Berlin, und als Senior Consultant beim Europäischen Tourismus Institut (ETI), Trier/Luxemburg. Prof. Brysch forscht unter anderem zu Augmented und Virtual Reality im Tourismus und Digitalisierung im Tourismus.

Prof. Dr. Alexander Decker

Alexander "Sascha" Decker ist Professor für Konsumgütermarketing und Digitale Medien an der Technischen Hochschule Ingolstadt sowie Leiter des Masterstudiengangs Marketing/Vertrieb/Medien. Des weiteren ist er Prodekan Marketing & Alumni an der THI Business School.  Seit September 2018 ist er Chief Marketing Officer der von ihm mitgegründeten gemeinnützigen Initiative Open Search Foundation (opensearchfoundation.org), die es zum Ziel hat, in Europa einen neutralen, offen und transparenten Suchindex zu implementieren. Vor seiner Berufung zum Professor war er in verschiedenen Positionen an Hochschulen sowie in Unternehmensberatungen und Unternehmen tätig. Seine akademischen Wurzeln liegen an der Universität Bayreuth sowie am Lehrstuhl für Dienstleistungsmanagement (zuvor Lehrstuhl für Marketing) von Prof. Dr. Bernd Stauss an der Kath. Universität Eichstätt-Ingolstadt, wo er zum Dr. rer. pol. promoviert wurde. Alexander Decker ist Autor einer Vielzahl von Publikationen über CRM, Social Media und digitales Marketing. Als Referent tritt er regelmäßig auf nationalen und internationalen Konferenzen auf.

Zielgruppe

Der Kurs richtet sich an alle interessierten Personen. Es sind keine Vorkenntnisse notwendig, obgleich ein gewisses Grundverständnis der Technologien „Virtual Reality“ und „Augmented Reality“ den Einstieg erleichtern könnte. Die Teilnehmenden können aus den verschiedensten Interessengruppen stammen. Mitarbeiter/innen und Führungskräfte, die sich dem Thema „XR“ annähern möchten, um innerhalb des Unternehmens für die Einführung der Technologien gewappnet zu sein, sind ebenso willkommen wie interessierte Privatpersonen. In Summe soll der Kurs ein Angebot an die breite Bevölkerung darstellen, sich im Bereich „Augmented und Virtual Reality“ weiterzubilden.

Teilnahmebestätigung

In diesem Kurs können Sie sich eine Teilnahmebestätigung herunterladen, wenn Sie die erforderlichen Online-Selbsttests bestanden haben.

Lizenz

All rights reserved

Schlagworte

Augmented Reality, Virtual Reality, AR, VR, XR, Marketing