Deutsche Grammatik aktuell. Fit für Studium, Beruf und Alltag
Deutsche Grammatik aktuell. Fit für Studium, Beruf und Alltag
Angeboten von: | Prof. Dr. Stefanie Stricker | ||
Anbietende Hochschule: | Uni Bamberg, Uni München (LMU) | ||
Kurssprache: | Deutsch | ||
Wissensgebiet: | Geistes- und Kulturwissenschaften | Kostenfrei | |
Durchschnittliche Bearbeitungszeit: | 14 Stunden | Kostenfrei | Einschreiben |
Bildnachweis: Florian Klauer (@florianklauer) (on Unsplash) |
Was können Sie in diesem Kurs lernen?
Der Kurs vermittelt Grundlagenwissen über die Grammatik des Deutschen hinsichtlich ihrer Flexionsmorphologie und Syntax. So lernen Sie zentrale Strukturen der deutschen Sprache, ihre Wortarten und deren Veränderbarkeit im Satz, einfache und komplexe Sätze, die Regularitäten der Wortstellung sowie funktionale und formale Klassifikationen von Nebensätzen kennen. Dadurch erwerben Sie Kenntnisse über die Aufgaben und Funktionen der Grammatik und ein Bewusstsein für die Unterscheidung von geschriebener und gesprochener Sprache. Einen essentiellen Faktor stellt auch das Vermitteln der Nützlichkeit grammatischen Wissens für Schule, Universität und Beruf dar. Der Umgang mit Normproblemen ermöglicht Ihnen, sich begründet für eine Form zu entscheiden, auch sammeln Sie historisches Sprachwissen. Das Wissen über aktuelle, im öffentlichen Diskurs stehende Sprachformen schärft Ihren situationsangemessenen Gebrauch von Sprache und Ihren reflektierten Umgang mit dieser – im schriftlichen wie im mündlichen sowie im medialen Bereich. Praktisches Grammatikwissen befähigt Sie zur Fehlererkennung und -analyse von Sätzen, zur reflektierten Analyse des Sprachgebrauchs und zur funktionalen Anwendung, um Texte und Äußerungen zu gestalten. Zuletzt erlernen Sie den Gebrauch von Sprache in lebenspraktischen Bereichen wie der Bewerbung, sammeln aber auch Kenntnisse von Hilfsmitteln für Schüler*innen, Studierende, Lehrende und interessierte Laien.
Gliederung
Kapitel 0: Organisatorisches
Kapitel 1: Einführung in die Grammatik
Kapitel 2: Flexionsmorphologische Grundlagen I: Termini und Überblick
Kapitel 3: Flexionsmorphologische Grundlagen II: Flektierbare Wortarten
Kapitel 4: Grundlagen der Syntax I: Einführung und einfache Sätze
Kapitel 5: Grundlagen der Syntax II: Komplexe Sätze
Kapitel 6: Normprobleme I: Substantive
Kapitel 7: Normprobleme II: Verben und Adjektive
Kapitel 8: Grammatik aktuell I: Gendergerechte Sprache und grammatische Tabus
Kapitel 9: Grammatik aktuell II: Sprachverfall
Kapitel 10: Grammatik praktisch I: Textanalyse
Kapitel 11: Grammatik praktisch II: Situationsadäquate Sprachanwendung
Angeboten von
Prof. Dr. Stefanie Stricker (Apl. Professorin, Lehrstuhl für Deutsche Sprachwissenschaft, Otto-Friedrich-Universität Bamberg)
Stefanie Stricker studierte Germanistik, Philosophie und Katholische Theologie an der Westfälischen Wilhelms-Universität zu Münster und schloss das Studium mit der Ersten Staatsprüfung für das Lehramt für die Sekundarstufen I und II ab. An der Universität Münster erfolgte auch die Promotion mit einer Dissertation zu den althochdeutschen Glossen. Die Habilitation an der Otto-Friedrich-Universität Bamberg widmete sich einem Thema der historischen Wortbildung. Ihre Forschungsarbeiten widmen sich zentralen Gebieten der deutschen Sprachwissenschaft, insbesondere historischen Fragestellungen. Seit Beginn ihrer Lehrtätigkeit ist ihr die Ausbildung der Lehramtsstudierenden ein ganz besonderes Anliegen. Stefanie Stricker ist zusammen mit Prof. Dr. Michael Rödel (LMU) Anbieterin der vhb-Classic-Kurse „Gegenwartsdeutsch retrospektiv“ (seit Sommersemester 2018) und „Grundlagen der deutschen Wortbildungsmorphologie“ (seit Wintersemester 2020/21) sowie der smart-Einheit „Wortbildungsmorphologie am Beispiel Komposition“ (seit Wintersemester 2019/20).
Weitere Mitwirkende
Marco Bruckmeier M.A. (didaktisches Konzept, Kursaufbau, Texte und Aufgaben, technische und gestalterische Umsetzung)
Marco Bruckmeier studierte an der Otto-Friedrich-Universität Bamberg im Bachelor Germanistik und Kommunikationswissenschaft. Danach wandte er sich im Master der Deutschen Sprachwissenschaft zu und schloss diesen Studiengang 2020 ab. Seitdem widmet er sich in Bamberg seinem Promotionsstudium und arbeitet am Lehrstuhl für Deutsche Sprachwissenschaft als wissenschaftlicher Mitarbeiter und Lehrkraft für besondere Aufgaben. Als Dozent hat er Seminare und Übungen zu Themen wie Syntax und Grammatik angeboten. Daneben gehören die Aspektologie, Sprachtypologie und historische Sprachwissenschaft zu seinen Forschungsinteressen.
Zielgruppe
Der Kurs richtet sich an alle, die daran interessiert sind, grundständige Grammatikkenntnisse zu erwerben, aufzufrischen oder zu vertiefen. Das betrifft gleichermaßen sowohl deutsche Muttersprachler*innen als auch Personen, die Deutsch als Fremd- oder Zweitsprache lernen oder gelernt haben. Er ist insbesondere als Vorbereitungskurs für angehende Studierende oder Studienanfänger, die selbstständig und flexibel Wissenslücken schließen möchten, geeignet. Daneben besitzt der Kurs einen Mehrwert für Auszubildende, die sich auf einen die Grammatikkompetenz und das Sprachverständnis abprüfenden beruflichen Eignungstest vorbereiten. Auch für Personen, die bereits in einem Lehrberuf tätig sind, Grundlagenwissen zur deutschen Grammatik vermitteln und ihre Kenntnisse auffrischen, ausweiten oder vertiefen möchten, ist der Kurs empfehlenswert. Ferner können linguistisch nicht vorgebildete Laien von diesem Kurs profitieren und neues und interessantes Wissen aus dem Bereich Grammatik erwerben.
Bescheinigung der Teilnahme
Sie können eine Teilnahmebestätigung für diesen Kurs erhalten, wenn Sie mindestens 75 Prozent der im Kurs enthaltenen Online-Tests erfolgreich bearbeitet haben.