Erfolgreich die Zukunft planen und managen
Erfolgreich die Zukunft planen und managen
Angeboten von: | Prof. Dr.-Ing. Evi Hartmann, Prof. Dr. Heiko von der Gracht | ||
Anbietende Hochschule: | Uni Erlangen-Nürnberg (FAU) | ||
Kurssprache: | Deutsch | ||
Wissensgebiet: | Wirtschaftswissenschaften | Kostenfrei | |
Durchschnittliche Bearbeitungszeit: | 15 Stunden | Kostenfrei | Einschreiben |
Bildnachweis: scholty1970 (on Pixabay) |
Was können Sie in diesem Kurs lernen?
Die Teilnehmenden entwickeln ein Verständnis für das Management von Dynamik und Komplexität in ihrer Umwelt und im Alltag. Nach Abschluss des Kurses sind Teilnehmende in der Lage:
- Menschen und Organisationen auf zukünftigen Wandel vorzubereiten
- Systematisch neue Trends und schwache Signale aufzuspüren
- Die potentiellen Implikationen von Entwicklungen zu projizieren
- Zukunftsszenarien in einer strukturierten und systematischen Weise zu entwickeln
- Szenarien in verschiedenen Kontexten einzusetzen
- Die Methoden der strategischen Vorausschau für die Entscheidungsfindung im privaten Umfeld und Coaching zu nutzen
Gliederung
- Einführung in die Zukunftsforschung
- Der Vorausschau-Prozess
- Die Szenariotechnik
- Weitere Vorausschaumethoden
- Trendmanagement & Wild-Cards
- Die Zukunft gestalten: Szenario-Transfer in Strategie
- Case Studies
Angeboten von
Prof. Dr.-Ing. Evi Hartmann studierte Wirtschaftsingenieurwesen an der Universität Karlsruhe (TH). Nach Forschungsaufenthalten an der University of California und der Haas School of Business in Berkeley, USA, erhielt sie 1997 ihr Diplom als Wirtschaftsingenieurin. Sie promovierte 2002 am Institut für Technologie und Management der Technischen Universität Berlin. Von 1998 bis 2005 arbeitete Prof. Hartmann als Beraterin bei A. T. Kearney. Anschließend hielt sie eine Juniorprofessur für „Purchasing and Supply Management“ am Supply Chain Management Institute an der European Business School, Schloss Reichartshausen inne, wo sie sich 2008 bei Prof. Dr. Christopher Jahns habilitierte.
Seit April 2009 ist sie Inhaberin des Lehrstuhls für Supply Chain Management an der Universität Erlangen-Nürnberg. Die Forschungsschwerpunkte von Prof. Hartmann sind Supply Chain Management, Global Sourcing und Offshoring.
Prof. Dr. habil. Heiko von der Gracht ist Inhaber des Lehrstuhls für Zukunftsforschung an der Steinbeis-Hochschule Berlin, School of International Business and Entrepreneurship (SIBE). Zuvor war er Habilitand am Lehrstuhl für Supply Chain Management der Universität Erlangen-Nürnberg und wurde 2017 von der Rechts- und Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät mit einer Schrift zur Strategischen Vorausschau in Theorie und Praxis habilitiert. Seit 2013 verantwortet er zudem bei KPMG in Deutschland Zukunftsstudien, zuletzt zu den Themen Künstliche Intelligenz, Einkauf, Weiterbildung und der Arbeitswelt von morgen. In den Jahren 1999 bis 2004 erwarb von der Gracht Abschlüsse als Diplom-Wirtschaftsingenieur der Hochschule Niederrhein, als Ingenieur der Fontys University of Applied Sciences Venlo, sowie einen Master of Science von der University of Plymouth in England. Von 2005 bis 2008 war er wissenschaftlicher Assistent an der EBS Universität für Wirtschaft und Recht, wo er zum Thema Zukunftsforschung in der Logistik promovierte. In 2009 gründete er das Center für Zukunftsforschung und Wissensmanagement an der EBS Universität für Wirtschaft und Recht, das er in den Folgejahren zu einem eigenständigen Hochschulinstitut entwickelte. Einen Schwerpunkt des Instituts bildete die wissenschaftliche Fundierung von Zukunftsforschungsmethoden. Einen Fokus setzt Heiko von der Gracht auf die Themenfelder Strategische Vorausschau, neue Technologien, Digitale Transformation und Zukunftskompetenz. Beim Handelsblatt Betriebswirte-Ranking 2014 belegte er unter mehr als 2.000 bewerteten Forschern den Platz 32 in der Kategorie der forschungsstärksten Betriebswirte unter 40 Jahren sowie Platz 50 in der Kategorie ohne Altersbeschränkung. Heiko von der Gracht ist er Autor mehrerer Management-Bücher, u.a. „Survive: So bleiben Manager auch in Zukunft erfolgreich“ (Redline).
Weitere Mitwirkende
Sabrina Lechler studierte von 2010 bis 2016 International Production
Engineering and Management (Bachelor of Science) und
Wirtschaftsingenieurwesen (Master of Science) an der Friedrich-Alexander
Universität Erlangen-Nürnberg. Ihre Schwerpunkte lagen dabei in den
Bereichen Produktionsmanagement und Supply Chain Management. Während
ihres Studiums sammelte sie praktische Erfahrungen in der
Automobilindustrie im Bereich der Serienbeschaffung. Seit Mai 2016
arbeitet Sabrina Lechler als wissenschaftliche Mitarbeiterin am
Lehrstuhl für Supply Chain Management. Ihre Forschungsschwerpunkte sind neben der Zukunftsforschung, das technologiebasierte und nachhaltige Supply Chain Management.
Zielgruppe
Dieses
Kursangebot richtet sich an alle interessierten Personen, die mehr über die
Zukunftsforschung und ihre Anwendung erfahren möchten. Dieser Kurs zeigt neben
organisationalen auch private Einsatzmöglichkeiten der Methoden der
Zukunftsforschung auf.
Bescheinigung der Teilnahme
Sobald Sie 80 Prozent der im Kurs enthaltenen Online-Selbsttest erfolgreich bearbeitet haben, haben Sie die Möglichkeit, sich im Reiter "Teilnahmebestätigung & Badges" eine Teilnahmebestätigung im PDF-Format herunterzuladen.