Migration – Theorie und Praxis, Geschichte und Gegenwart
Wir Menschen sind stets auf der Suche nach Glück, nach Freiheit, Sicherheit und Geborgenheit. Deshalb begeben sich Menschen immer wieder auf Wanderschaft, um für sich und ihre Familien bessere Lebensbedingungen zu finden. In diesem kostenlosen Online-Kurs lernen Sie die theoretischen Hintergründe von Migration kennen und erhalten einen Überblick über das historische und aktuelle Migrationsgeschehen in Deutschland. Der Kurs vermittelt ferner rechtliche Grundlagen der Zuwanderung und gibt Einblicke in die moderne Migrationsforschung.
Migration ist so alt wie die Menschheit selbst. Ein Grund für Auswanderung kann beispielsweise die Flucht vor Krieg, Hunger und Menschenrechtsverletzungen sein. Im Zeitalter der Globalisierung sind aber auch das Gefälle zwischen Arm und Reich sowie der Arbeitsmarkt häufig Auslöser von Wanderungsbewegungen.
Migration als Folge gesellschaftlicher, politischer, ökonomischer und ökologischer Entwicklungen
Die Bilder zerstörter Städte und ertrinkender Flüchtlinge im Mittelmeer, das Elend von Asylsuchenden, die in Massenlagern unter erbärmlichen hygienischen Bedingungen ausharren und auf ein Leben in Frieden und Sicherheit hoffen – dies sind Dinge, die für viele Menschen spätestens seit der Flüchtlingswelle in den Jahren 2015, 2017 und 2018 den Begriff „Migration“ prägen. Dabei leben bei uns schon seit vielen Jahrzehnten Mitbürgerinnen und Mitbürger mit Migrationshintergrund: Menschen, die zum Beispiel aus der Türkei, aus Polen oder aus Portugal zu uns gekommen sind, um sich hierzulande eine neue Existenz aufzubauen.
Auf der anderen Seite stehen große Emigrationsbewegungen, wie etwa die armutsbedingte Auswanderung von Menschen aus Irland, Deutschland und anderen Staaten Europas über den Atlantik ins „Land der unbegrenzten Möglichkeiten“ im 19. und frühen 20. Jahrhundert. Auch der Erste und Zweite Weltkrieg zwangen viele Menschen dazu, ihre zerstörte Heimat zu verlassen oder als politisch Verfolgte in sicheren Staaten Asyl zu suchen.
Die multikulturelle Gesellschaft im Zeitalter der Globalisierung
Die einen erleben Migration als eine Chance der kulturellen Bereicherung, andere empfinden sie als bedrohlich. Rassismus, Fremdenfeindlichkeit, Volksverhetzung und Fake-News bilden einen Kontrapunkt zu kultureller Vielfalt. So selbstverständlich Migration im Zeitalter der Globalisierung sein sollte, so komplex sind auch die damit einhergehenden gesellschaftlichen Herausforderungen, denen wir uns in den kommenden Jahrzehnten zu stellen haben.
Die Vorteile des Gratis-Online-Kurses „Grundlagen der Migration“
Im Lauf des Kurses setzen Sie sich kritisch mit den gesellschaftlichen Herausforderungen von Zuwanderung auseinander und lernen, soziologische Analysen und amtliche Daten zur Migration zu interpretieren.
Ein besonderer Fokus wird in unserem kostenfreien Online-Kurs auf das Migrationsgeschehen und die Situation von Migranten, Flüchtlingen und Asylsuchenden in Deutschland seit 1950 gelegt.
Sie erhalten also in wenigen Stunden einen recht umfassenden Überblick über Ursachen, Folgen, Chancen und Problematiken von Zuwanderung. Dieses Hintergrundwissen ist nicht nur für sozial- oder wirtschaftswissenschaftliche Studien von Nutzen, sondern vermittelt Ihnen ein differenziertes Bild für die kritische Auseinandersetzung mit Fragen rund um globale Migration, Zuwanderung, Asyl und die Menschenrechtsfrage.