Ressourcenorientiertes Arbeiten

  • Der Ressourcenbegriff
  • Ressourcenorientiertes Arbeiten auf der Handlungsebene des Individuums
  • Ressourcenorientiertes Arbeiten auf der Handlungsebene des Netzwerks
  • Ressourcenorientiertes Arbeiten auf der Handlungsebene von Organisationen
  • Ressourcenorientiertes Arbeiten auf der Handlungsebene des Sozialraums
Inhalt

Lernen Sie Ansätze und Methoden kennen, um Herausforderungen mit Hilfe des ressourcenorientierten Denkens und Arbeitens besser bewältigen zu können.

 

Jeder Mensch hat seine ganz eigenen Stärken und Schwächen. Manche Menschen können beispielsweise wunderbar kommunizieren und ihre Ideen überzeugend vortragen. Andere wiederum haben das technische Know-how, Ideen in die Praxis zu überführen und umzusetzen. Dieses Zusammenspiel ist es, was die Stärke von Menschen in Gruppen ausmacht: Gemeinsam können Sie mit ihren Kompetenzen erfolgreich sein – sowohl im familiären und kommunalen als auch im beruflichen Umfeld.

Hierfür ist es allerdings notwendig, die Potenziale anderer zu erkennen, zu fördern und ihnen zur Entfaltung zu verhelfen. Unser offener Online-Kurs hilft Ihnen, die Sinne dafür zu schärfen, wie sich individuelle Begabungen in Gruppen zielführend nutzen lassen, um schwierige Situationen besser zu bewältigen. Für das Meistern einer Herausforderung ist es entscheidend, ressourcenorientiert zu denken und zu arbeiten – egal ob auf individueller Ebene oder als Gruppe.

Der kostenlose OPEN vhb-Kurs zeigt auf, wie sich ressourcenorientiertes Denken für die Soziale Arbeit effektiv nutzen lässt. Sie lernen, wie sich Teams durch das Einnehmen einer ressourcenorientierten Perspektive zu einer Einheit zusammenschweißen lassen, um gemeinsam wichtige Projekte auf den Weg zu bringen, durchzuführen und erfolgreich abzuschließen.

 

Was Sie in unserem Gratis-Online-Kurs über ressourcenorientiertes Arbeiten lernen können

Sie erfahren, wie sehr ressourcenorientiertes Arbeiten gemeinschaftliche Projekte beflügeln kann, und lernen, ressourcenorientiert zu denken und zu planen.

Dazu vermittelt Ihnen der kostenlose Online-Kurs sowohl die Theorie des ressourcenorientierten Arbeitens als auch konkrete Methoden, wie Sie potenzielle „Mitstreiter“ finden, für Ihre Projekte begeistern und in Ihre Arbeit einbinden können. Darüber hinaus erhalten Sie immer wieder Gelegenheit, Techniken des ressourcenorientierten Arbeitens auszuprobieren und die gelernten Methoden und Ansätze zu reflektieren.

Anhand konkreter Beispiele zeigen wir Ihnen in diesem Kurs die Vorteile ressourcenorientierten Arbeitens auf und motivieren Sie auf diese Weise, das Gelernte auch anzuwenden.

Einleitung

Alle Vorteile von OPEN vhb auf einen Blick

Abschnitt für Icons und Features

Kostenfrei

Alle OPEN vhb-Kurse sind gratis belegbar, Sie müssen sich lediglich registrieren.

Ortsunabhängig

Unsere Kurse haben keine Präsenzveranstaltungen. Sie können orts- und zeitunabhängig belegt werden. Einzig eine Internetverbindung sowie ein geeignetes Endgerät sind nötig.

Offen für alle

Um einen Kurs bei der OPEN vhb zu belegen, müssen Sie weder an einer Hochschule eingeschrieben sein, noch Abitur oder einen vergleichbaren Bildungsabschluss vorweisen. Unsere Kurse sind für alle!

Einleitung

Informationen zum Kurs

An wen richtet sich der Kurs „Ressourcenorientiertes Arbeiten“?

 

Unser kostenloser OPEN vhb-Kurs zum Thema „Ressourcenorientiertes Arbeiten“ ist ein Lernangebot für alle Menschen, die in ihrem Umfeld die Zusammenarbeit in Teams verbessern wollen. Eine entscheidende Rolle spielt dabei, die Stärken der einzelnen Teammitglieder zu identifizieren und gezielt einzusetzen. Dies fördert die Motivation der einzelnen Mitglieder ebenso wie die Arbeitsmoral der Gruppe insgesamt, sodass gemeinsam herausragende Ergebnisse erzielt werden können.

Die Teilnahme am Kurs erfordert keinerlei Vorkenntnisse.

Insbesondere auch Personen, die in den folgenden Bereichen tätig sind oder sich auf ein Studium oder eine Ausbildung in diesen Bereichen vorbereiten, können von unserem offenen Lernangebot profitieren:

  • Soziale Arbeit
  • Pädagogik und Kinderpädagogik
  • Pflege und Gesundheit
  • Psychologie
  • Recruiting, Personalentwicklung und Personalmanagement
Inhalt

Was lernen Sie in diesem Kurs?

 

In fünf Kapiteln erfahren Sie, was ressourcenorientiertes Arbeiten bedeutet – von der Theorie über die individuelle Ebene bis hin zum Arbeiten in Teams, Netzwerken und Organisationen.

Die durchschnittliche Absolvierungsdauer des Kurses beträgt 18 Stunden. Natürlich können Sie den kostenlosen Online-Kurs zeitlich völlig frei und flexibel nach Ihrem eigenen Lerntempo bearbeiten.

Der Lernstoff wird abwechslungsreich in vertonten Präsentationen und animierten Videos dargeboten und durch Interviews mit Fachkräften aus dem sozialen Bereich ergänzt. Sie haben auch die Möglichkeit, die Inhalte in schriftlicher Form (PDF) herunterzuladen.

Zur Vertiefung der Lerninhalte finden Sie zudem am Ende der einzelnen Kapitel Listen mit weiterführender Literatur.

Anhand von Übungsaufgaben und Quizfragen haben Sie in jedem Kapitel Gelegenheit, Ihren Wissensfortschritt zu überprüfen. Sobald Sie alle Selbstlerntests mit mindestens 80 Prozent bestanden haben, können Sie sich eine Teilnahmebestätigung herunterladen.

1/5 Der Ressourcenbegriff

Im ersten Kapitel des kostenlosen Online-Kurses befassen wir uns mit den verschiedenen Bedeutungsebenen des Begriffs „Ressource“. Dabei grenzen wir „ressourcenorientiertes Arbeiten“ von „defizitorientiertem Arbeiten“ ab.

Beide Konzepte werden anhand eines kurzen Animationsfilms über den jungen Leo und seine Familie veranschaulicht: Mutter Ilona fühlt sich von zahlreichen „Baustellen“ im familiären Umfeld überfordert. Wir zeigen, wie sich ihre Situation aus dem defizitorientierten und aus dem ressourcenorientierten Blickwinkel darstellen lässt.

Wie Potenziale zu Ressourcen werden

Daraus abgeleitet, stellen wir Ihnen das Modell von Möbius vor, das Ressourcen als „Kraftquellen“ definiert: Hilfreiche Personen wie Familienangehörige, Nachbarn oder Sozialarbeiter*innen stellen Potenziale dar, mit denen sich Herausforderungen in Ilonas Familie leichter lösen lassen. Diese Potenziale werden zu Ressourcen, wenn Ilona sie tatsächlich zur Aufgabenbewältigung nutzt.

Ressourcenarten

Ressourcen können ganz unterschiedlicher Natur sein. Ilona kann zum Beispiel ihr Durchhaltevermögen als persönliche Ressource und ihre finanziellen Mittel als ökonomische Ressourcen betrachten. Beziehungen zu unterstützenden Personen hingegen stellen soziale Ressourcen dar. Wir differenzieren deshalb zwischen mehreren Ressourcenarten.

Was macht Ressourcenorientierung aus?

Anhand des Modells von Möbius wird verdeutlicht, dass Ressourcenorientierung eine klare Haltung darstellt, die mit entsprechenden Methoden verknüpft ist und Arbeitsweisen grundlegend beeinflusst. Anders als nach dem defizitorientierten Ansatz tritt Ilona bei der ressourcenorientierten Haltung nicht mehr als Hilfeempfängerin auf, sondern nimmt die Problemlösung aktiv selbst in die Hand.

Dies verdeutlicht die Vorteile von ressourcenorientiertem Handeln:

  • Die Nachhaltigkeit der Problemlösung steht im Vordergrund.
  • Menschen erleben sich beim ressourcenorientierten Ansatz nicht als passiv, sondern als selbstwirksam.

2/5 Ressourcenorientiertes Arbeiten auf der Handlungsebene des Individuums

Vielen Menschen fällt es schwer, die eigenen Stärken zu erkennen. Mit Hilfe von Fachkräften, die gelernt haben, ressourcenorientiert zu arbeiten, lassen sich solche Ressourcen in Zusammenarbeit mit den Klient*innen oftmals leichter identifizieren. Wie positiv es sich auf den Alltag auswirken kann, wenn es gelingt, diese Kraftquellen nicht nur zu erkennen, sondern auch zu unterstützenden Ressourcen zu aktivieren, zeigt ein weiterer animierter Film über Leos Familie.

Doch wie lassen sich gefundene individuelle Ressourcen aktivieren und damit für Alltag und Beruf nutzbar machen? In vielen Fällen hilft es, diese zu visualisieren – zum Beispiel in Form von Mindmaps, Zeichnungen, Collagen oder Postern.

Das Kapitel schließt mit einem anschaulichen Beispiel aus Astrid Lindgrens „Michel aus Lönneberga“.

3/5 Ressourcenorientiertes Arbeiten auf der Handlungsebene des Netzwerks

Ressourcenorientiertes Arbeiten kann in der Regel nur dann stattfinden, wenn sich ein Individuum in einem sozialen Kontext bewegt und dabei mit anderen Individuen interagiert.

In einem weiteren Animationsfilm wird verdeutlicht, dass die Ressourcen der Mutter Ilona allein wahrscheinlich nicht ausreichen werden, um die familiäre Situation zu verbessern. Es ist somit geboten, zusätzliche Ressourcen zu identifizieren und zu aktivieren.

Eine Chance bietet hier das Konzept der „Relationalen Sozialen Arbeit“ nach Früchtel, das darauf abzielt, die „richtigen“ Menschen zur Problemlösung zusammenzubringen, damit sich diese gegenseitig unterstützen können. Das ist aber nicht immer einfach: Weil sich viele Menschen dafür schämen, dass sie ihre Aufgaben nicht alleine bewältigen können, neigen sie dazu, nur Ressourcen innerhalb ihres eigenen Familienkreises zur Unterstützung hinzuziehen. Hier können sogenannte Genogramme als „Familienschatztruhen“ sowie Eco-Maps, VIP-Karten und Ressourcen-Karten helfen, bislang ungenutzte Potenziale zu erschließen.

4/5 Ressourcenorientiertes Arbeiten auf der Handlungsebene von Organisationen

Im vierten Kapitel des kostenlosen OPEN vhb-Kurses stellen wir Ihnen beispielhaft die ressourcenorientierte Arbeitsweise der sozialräumlichen Kinder- und Jugendhilfe der Stadt Rosenheim vor. Dort wurde die gesamte Sozialarbeit am Fachkonzept der Sozialorientierung nach Fürst und Hinte ausgerichtet.

Eine Erkenntnis, die Sie aus diesem Kapitel gewinnen werden: Ressourcenorientiertes Arbeiten erfordert von Organisationen Flexibilität. Standardlösungen gibt es nicht.

Ressourcenorientierte Organisationen entwickeln sich also mit jeder Aufgabe nach dem Prinzip „form follows function“ weiter und sind streng an den konkreten Hilfebedürfnissen der Adressat*innen ausgerichtet.

Sie lernen, wie eine ressourcenorientierte Denkweise die Arbeit von Organisationen verändert. Dies spiegelt sich u.a. in den folgenden Bereichen wider:

  • Teamorganisation
  • Innovationsmanagement
  • Perspektivenwechsel
  • Partizipation

Erfahren Sie, welche Rolle kollegiale Beratungen und Fallbesprechungen in der ressourcenorientierten Arbeit von Organisationen spielen, um positive Veränderungen anzustoßen.

5/5 Ressourcenorientiertes Arbeiten auf der Handlungsebene des Sozialraums

Der Begriff des Sozialraums bezeichnet ein Konzept der Sozialen Arbeit, das über den individuellen Einzelfall hinausgeht und darauf ausgerichtet ist, allgemein bessere Bedingungen für Menschen in schwierigen Lebenslagen zu schaffen. In diesem Rahmen differenzieren wir zwischen fallspezifischer und fallunspezifischer Arbeit. Wir erläutern die Unterschiede und zeigen im Folgenden auf, wie ressourcenorientierte Arbeit im Sozialraum positive Wirkung entfalten kann. Dabei kann es sich sowohl um die Unterstützung einzelner Menschen als auch um Stadtteilarbeit oder Sozialarbeit in ländlichen Kommunen handeln.

Von der Bürger*innenbeteiligung zu aktiven Sozialraumverbesserungen

Was sind „Mundöffnerfragen“? Wie führt man im Stadtteil erfolgreich „One-to-One“-Gespräche mit den Bewohner*innen, um Ressourcen zu aktivieren? Wie lassen sich Organisationen als „Schatztruhen“ in die Sozialraumarbeit einbinden? Wie können die gewonnenen Erkenntnisse aus der ressourcenorientierten Sozialraumarbeit in konkrete Sozialraumprojekte umgesetzt werden? Anhand von Beispielen aus der Nachbarschaftshilfe erfahren Sie, wie ressourcenorientiertes Arbeiten im Sozialraum zum Erfolg führen kann.

Nach Abschluss des Kurses …

 

… haben Sie einen umfassenden Überblick über die verschiedenen Facetten des ressourcenorientierten Arbeitens gewonnen– vom Erkennen individueller Stärken und Ressourcen über die Arbeit in Organisationen bis hin zur kommunalen Ebene.

… haben Sie anhand praktischer Beispiele und Übungsaufgaben erfahren, wie sich ressourcenorientiertes Arbeiten speziell im sozialen Bereich nutzbringend einsetzen lässt.

… haben Sie Ihre eigene Haltung gegenüber ressourcenorientiertem Arbeiten immer wieder neu hinterfragt und gelernt, ressourcenorientiert zu denken.

Jetzt kostenlos einschreiben!

Steigen Sie ein in das Konzept des Ressourcenorientierten Arbeitens und erfahren Sie mehr darüber, wie man Potenziale und Möglichkeiten anderer erkennt, fördert und mobilisiert, damit Probleme schneller bewältigt und Herausforderungen besser gemeistert werden können.

Inhalt

Fragen zum Kurs

Ressourcenorientiertes Arbeiten ist mehr als nur eine Technik, die sich im sozialen Bereich bewährt hat. Sie hilft allen Menschen, neue Ansätze und Methoden zu finden, um die Herausforderungen des Alltags besser zu meistern, indem man sich potenzielle „Mitstreiter“ sucht und alle verfügbaren Ressourcen nutzt, um Projekte jeglicher Art erfolgreich in die Tat umzusetzen.

Der kostenlose Online-Kurs umfasst fünf Kapitel, die Sie in etwa 18 Stunden durcharbeiten können. Wie Sie sich dabei Ihre Zeit einteilen, steht Ihnen frei. Jedes Kapitel beinhaltet Übungs- und Quizaufgaben, anhand derer Sie überprüfen können, ob Sie das Gelernte bereits verinnerlich haben.

Wenn Sie 80 Prozent aller Quizaufgaben erfolgreich bearbeitet haben, können Sie sich eine automatisch generierte Teilnahmebestätigung herunterladen.

Inhalt

Anbieter/innen

 

Prof. Dr. Edeltraud Botzum
Professorin für Soziale Arbeit
Fakultät für Sozialwissenschaften
Technische Hochschule Rosenheim

 

Prof. Dr. Barbara Seidenstücker
Professorin für Soziale Arbeit, Kinder-und Jugendhilfe, Soziale Dienste an Schulen
Fakultät Angewandte Sozial- und Gesundheitswissenschaften
Ostbayerische Technische Hochschule Regensburg

 

Susanne Coenen
Dipl.-Sozialwissenschaftlerin und Sozialarbeiterin (FH)
Geschäftsführerin Qualität & Personalentwicklung bei der STARTKLAR Soziale Arbeit gGmbH
Vorstandsmitglied des Instituts für Sozialraumorientierte Arbeit und Beratung e.V. (ISAB)

Kurse, die Sie auch interessieren könnten

Sie interessieren sich für weitere Konzepte, die Ihnen dabei helfen können, Probleme zu bewältigen, Herausforderungen zu meistern und den eigenen Alltag allgemein besser zu strukturieren?

Oder möchten Sie mehr über Soziale Arbeit erfahren und andere Themen und Facetten dieses Bereichs kennenlernen?

Dann werfen Sie doch einen Blick in die folgenden kostenfreien Online-Kurse der OPEN vhb:

Nach Oben