Digitalisierung am Beispiel Smart Home

  • Begriffe und Beispiele
  • Digitalisierung im Smart Home
  • Heizen und Energie
  • Automation und Komfort
  • Unterhaltung und Medien
  • Sicherheit und Kontrolle
  • IT-Hintergründe
Inhalt

„Alexa! Mach das Licht an!“ Am Beispiel Smart Home Möglichkeiten und Potenziale der Digitalisierung kennenlernen

 

Computer-Technologien und das Internet haben in den letzten Jahrzehnten eine industrielle Revolution bewirkt: Es gibt kaum mehr Produktionsprozesse, in denen digitale Technologien keine Rolle spielen. Aber auch zu Hause in den eigenen vier Wänden haben wir uns an die Annehmlichkeiten des digitalen Zeitalters gewöhnt: Wir konsumieren Filme und Musik als Streams im Internet, lesen eBooks und hören Podcasts, um auf dem Laufenden zu bleiben. Spätestens seit der COVID-19-Pandemie bestellen noch mehr Menschen auch Waren des täglichen Bedarfs im Internet. Und manche nutzen bereits die Smart Features von Küchengeräten, Heizung, Zimmerbeleuchtung, Garagentoren oder Rollläden, um ihr Leben zu Hause per Knopfdruck oder Sprachbefehl so komfortabel wie möglich zu gestalten.

 

Was Sie in unserem Gratis-Online-Kurs über Digitalisierung lernen können

Der Begriff „Digitalisierung“ hat viele Facetten. Wir werden uns in diesem kostenlosen Online-Kurs deshalb zunächst einen Überblick darüber verschaffen, wo wir im Alltag mit Digitalisierung zu tun haben. Daraus leiten wir uns eine einheitliche Definition ab.

Im Folgenden betrachten wir die verschiedenen Bereiche, die sich im Haushalt digital vernetzen lassen, um das eigene Heim in ein Smart Home zu verwandeln. In einem Smart Home lassen sich viele Geräte und Abläufe des täglichen Bedarfs ganz einfach per App oder via Sprachsteuerung auch aus der Ferne steuern und kontrollieren.

Als Teilnehmende erhalten Sie in diesem Gratis-Kurs der OPEN vhb einen umfassenden Überblick, wie sich mittels Digitalisierung Abläufe im eigenen Zuhause umfassend automatisieren lassen, um unser Leben komfortabler zu gestalten und uns bei vielen Alltagsaufgaben zu entlasten.

Einleitung

Alle Vorteile von OPEN vhb auf einen Blick

Abschnitt für Icons und Features

Kostenfrei

Alle OPEN vhb-Kurse sind gratis belegbar, Sie müssen sich lediglich registrieren.

Ortsunabhängig

Unsere Kurse haben keine Präsenzveranstaltungen. Sie können orts- und zeitunabhängig belegt werden. Einzig eine Internetverbindung sowie ein geeignetes Endgerät sind nötig.

Offen für alle

Um einen Kurs bei der OPEN vhb zu belegen, müssen Sie weder an einer Hochschule eingeschrieben sein, noch Abitur oder einen vergleichbaren Bildungsabschluss vorweisen. Unsere Kurse sind für alle!

Einleitung

Informationen zum Kurs

An wen richtet sich der Kurs „Digitalisierung am Beispiel Smart Home“?

 

Unser offenes Online-Lernangebot zu den Themen Digitalisierung und Smart Home wendet sich an alle, die sich für den technischen Fortschritt, nicht nur aber insbesondere auch im häuslichen Bereich, interessieren. Der Gratis-Online-Kurs erfordert keinerlei Vorkenntnisse und kein technisches Spezialwissen.

Inhalt

Was lernen Sie in diesem Kurs?

 

Mit diesem Online-Kurs wollen wir ein Bewusstsein dafür schaffen, wie wichtig die Digitalisierung bereits heute ist und für die Welt von morgen sein kann. Deshalb zeigen wir Möglichkeiten auf, wie Sie auch in ihrem privaten Umfeld von den Möglichkeiten der digitalen Vernetzung profitieren können.

Vom digitalen Energie-Management mit effizienter Klimatisierung und Beleuchtungssteuerung über Erleichterungen im Haushalt bis hin zum immersiven Multimedia-Erlebnis im Heimkino: Ein Smart Home ist das ideale Szenario, um die Vielfalt der Innovationen aufzuzeigen, mit denen die Digitalisierung unser Leben entspannter, aber auch spannender machen kann.

Unser kostenloser Online-Kurs gliedert sich in einen einleitenden organisatorischen Abschnitt und sieben Inhaltskapitel.

Zunächst klären wir, was es mit den Begriffen „Digitalisierung“ und „smart“ auf sich hat und erläutern, wie Elektrotechnik und Informatik im Smart Home zusammenwirken.

In den folgenden drei Kapiteln wenden wir uns verschiedenen Bereichen zu, in denen wir im Smart Home von der Digitalisierung profitieren können – von der Heizung und Energieversorgung über Haushalts- und Gartengeräte bis hin zu Multimedia und Entertainment.

Im vorletzten Kapitel dreht sich alles um den wichtigen Aspekt der Sicherheit. Sie erfahren, wie Sie Ihr Smart Home durch Alarmanlagen, Kameras oder Bewegungsmelder gegen unerwünschte Besucher schützen können. Ebenso wichtig ist es, die Infrastruktur seines digitalen Heims gegen Manipulationen durch Cyberkriminelle abzusichern. In diesem Zusammenhang zeigen wir auf, wo die Sicherheitslücken eines Smart Home liegen und welche Cybersecurity-Lösungen es gibt, um diese zu schließen.

Im letzten Kapitel blicken wir schließlich hinter die technischen Kulissen des Smart Home. Sie erfahren dabei u. a., worauf es bei der Heimvernetzung ankommt, wie man sich eine Smart-Home-Zentrale einrichtet und welche Rolle Cloud-Computing im digitalisierten Zuhause spielt.

Jedes Kapitel unseres offenen Online-Kurses über Digitalisierung und Smart Home enthält einen Abschlusstest. Für das Bestehen der einzelnen Tests haben Sie jeweils drei Versuche. Je nach Anzahl der Fragen beträgt die verfügbare Zeit für einen Test zwischen 8 und 15 Minuten.

1/8 Einleitung

In diesem Abschnitt lernen Sie den Kursanbieter kennen. Zudem werden die Lernziele des Kurses vorgestellt und Sie erhalten wichtige Informationen über die Lernplattform und den organisatorischen Kursablauf.

2/8 Begriffe und Beispiele

In einem Video erfahren Sie zunächst, wo Sie zu Hause wahrscheinlich selbst bereits mit dem Thema Digitalisierung in Berührung gekommen sind, zum Beispiel beim Einkauf im Internet, beim Lesen von eBooks, beim Streamen Ihrer Lieblingsmusik oder einer spannenden TV-Serie.

Sicher haben Sie auch schon von der digitalen Transformation gehört, die seit einigen Jahren viele Bereiche, von der Wirtschaft über Behörden bis hin zu unserem Privatleben, beherrscht. Stichworte sind hier u. a.:

  • das papierlose Büro
  • personalisierte Werbung und Produkte, die genau auf unseren individuellen Bedarf abgestimmt sind
  • Steuerung von Geräten und Abläufen oder Verwaltung von Daten und Informationen über (mobile) Apps
  • standardisierte Technologien mit gemeinsamen Schnittstellen, die markenübergreifend zusammenarbeiten
  • plattformübergreifend gebräuchliche Dateiformate wie PDF, JPG, oder MP3
  • automatisierte Produktionsabläufe in der Industrie
  • automatisierte Software-Updates
  • intuitive Benutzeroberflächen, die die Bedienung komplexer Geräte erleichtern

Wir beleuchten all diese Aspekte der digitalen Transformation und zeigen sowohl die Vorteile als auch Grenzen und Gefahren auf.

Im Anschluss wenden wir uns dem Smart Home zu und fragen uns, wo der Begriff „smart“ in Verbindung mit der Digitalisierung heute überall zur Anwendung kommt. Vielen von Ihnen wird das Wort sicher schon beim Smart TV oder der Smart Watch begegnet sein. Oder vielleicht hat der regionale Energieversorger bei Ihnen bereits einen Smart Meter zur automatischen Erfassung des Strom-, Gas- und Wasserverbrauchs installiert.

Doch wann sind Geräte wirklich „smart“? Was sind die Merkmale smarter Technologien? Das und vieles mehr erfahren Sie im zweiten Kapitel unseres Gratis-Online-Kurses.

3/8 Digitalisierung im Smart Home

Im Smart Home müssen unterschiedliche Komponenten reibungslos zusammenspielen, angefangen bei Hausgeräten mit standardisierten, smarten Schnittstellen über die Netz-Infrastruktur und die Software bis hin zu Smartphone, Tablet, Notebook & Co.

Elektrotechnik und Informatik bewegen sich hier in einem Spannungsfeld zwischen Insellösungen und Standards, das immer noch Probleme bei der Realisierung von Smart-Home-Lösungen aufwirft. Letztendlich geht es um die Frage, wie für die Nutzerinnen und Nutzer von Smart-Home-Technologien neben der reibungslosen Funktionalität ein echter Mehrwert geschaffen werden kann.

Welche Aspekte dabei zu berücksichtigen sind (z. B. Update-Politik, Datenschutz, benutzerfreundliche Steuerung, Nachhaltigkeit und ökologische Verträglichkeit), ist Thema des dritten Kapitels unseres kostenlosen Online-Kurses.

4/8 Heizen und Energie

Wenn es kalt wird, schalten wir die Heizung ein. Über Jahrzehnte haben wir uns beim Heizen keine großen Gedanken um fossile Ressourcen, den Energieverbrauch und Nachhaltigkeit gemacht. Seit einiger Zeit wächst jedoch das Bewusstsein, dass wir mit Rohstoffen sorgsamer umgehen müssen. Wissenschaftliche Studien zeigen beispielsweise, wie sich die Beheizung von Gebäuden möglichst energie- und kosteneffizient gestalten lässt. Und diese Erkenntnisse lassen sich mit digitalen Heizungssteuerungen optimal in die Praxis umsetzen.

Im vierten Kapitel unseres kostenlosen OPEN vhb-Kurses befassen wir uns mit verschiedenen Technologien, die das „klassische“, mechanische Thermostat ersetzen können. Wir vermitteln einen Überblick über mögliche Konfigurationen digitaler, smarter Heizungssteuerungen und zeigen, wie diese zum Energie- und Kostensparen beitragen können.

Der Klimawandel und globale Verteilungskämpfe um fossile Energieträger haben uns außerdem für erneuerbare Energien sensibilisiert. Für Hausbesitzer kann es beispielsweise lohnenswert sein, eine Photovoltaikanlage auf dem Dach zu installieren. Wir betrachten, wie sich PV-Anlagen in die Infrastruktur eines Smart Home integrieren lassen, welche Vorteile Smart Meter und Energiemesser für die Optimierung des eigenen Energieverbrauchs bieten und wie die Ladesäule für das Elektroauto smart mit der Photovoltaikanlage kommunizieren kann. Damit wird die Digitalisierung im Smart Home zu einem wichtigen Faktor für ein neues Konzept der Energieversorgung, im Rahmen dessen man nicht mehr nur auf einen zentralen Energieversorger angewiesen ist.

5/8 Automation und Komfort

„Das bisschen Haushalt“ – oft ist es schwierig genug, sich neben Familie und Beruf auch noch ums Putzen, Wäschewaschen, Kochen und den Garten zu kümmern. Roboter, die einem die lästigsten Alltagspflichten zumindest teilweise abnehmen könnten, wären doch eine Lösung! Und tatsächlich halten Roboter auch immer mehr Einzug ins Smart Home. Da wäre zum Beispiel der Saugroboter, der sich selbstständig ums Staubsaugen und die Pflege der Böden kümmert oder auch der Rasenroboter, der automatisiert die Wiese vor der Terrasse in Schuss hält.

Im fünften Kapitel unseres Smart-Home-Online-Kurses erläutern wir, wie solche Haushalts- und Garten-Helfer funktionieren und wo sie noch an ihre Grenzen stoßen.

Auch die Lichtsteuerung im Smart Home bietet ganz neue Möglichkeiten: Helligkeitsgrad, Farbtemperatur und vieles mehr lässt sich per App oder Sprachsteuerung den individuellen Bedürfnissen anpassen. Neue Technologien wie Human Centric Lighting erlauben sogar, die Beleuchtungsszenarien im Gebäude mit dem eigenen Biorhythmus in Einklang zu bringen.

Den größten sichtbaren Nutzen im Smart Home dürften bislang smarte Haushaltsgeräte bieten: Wenn Sie morgens bereits vom Bett aus die Kaffeemaschine in Gang setzen, im Supermarkt prüfen können, was noch im Kühlschrank ist, oder auf dem Heimweg vom Büro schon per App den Herd zum Aufwärmen des Abendessens aktivieren.

Viele Haushaltsgeräte-Hersteller bieten heute bereits Möglichkeiten, Waschmaschine, Geschirrspüler, Kühlschrank, Herd und Backofen in die digitale Infrastruktur des Smart Home einzubinden.

6/8 Unterhaltung und Medien

Unser Konsum von Unterhaltungsmedien hat sich in den letzten Jahren rasant verändert. Streaming-Portale und Mediatheken ersetzen zunehmend die Angebote der traditionellen TV-Sender. An die Stelle von CDs und DVDs tritt der digitale Musikgenuss via Internet. Man ist dabei nicht mehr an das TV-Gerät oder die Stereoanlage im Wohnzimmer gebunden, sondern kann sein Entertainment-Programm über Tablet, Smartphone, Notebook, Smart Speaker etc. überall dort genießen, wo man sich gerade aufhält.

„Alexa! Spiele ,Last Christmas´!“ Ein Sprachbefehl genügt, um beispielsweise einen Song abspielen zu lassen. In unserem kostenfreien Online-Kurs erfahren Sie, wie das Smart Home zur Multimedia-Zentrale wird.

7/8 Sicherheit und Kontrolle

Gerade wenn wir nicht zu Hause sind oder wenn wir schlafen, können vielfältige Gefahren drohen, vom Wasserschaden über einen Hausbrand bis hin zum Einbruch. Hier spielt das Smart Home mit vielfältigen Möglichkeiten der Überwachung seine Karten aus, etwa durch automatisierte Notrufe, durch die sich große Schäden verhindern oder zumindest begrenzen lassen.

Digitale, smarte Zugangssysteme, die weit mehr Schutz bieten als herkömmliche Tür- und Fensterverriegelungen, verringern zusätzlich die Wahrscheinlichkeit, dass sich Unbefugte Zutritt zu Ihrem Heim verschaffen.

In diesem Kapitel zeigen wir aber nicht nur auf, wie sich Ihr Zuhause durch die Überführung in ein Smart Home besser vor materiellen Schäden oder einem Einbruch schützen lässt. Darüber hinaus betrachten wir auch das Thema Cybersecurity, denn eine digitale Infrastruktur bietet immer auch Angriffspunkte für Hacker und Cyberkriminelle. Sie erfahren, wo die größten Sicherheitslücken zu finden sind und wie Sie Angreifern das Handwerk legen, bevor diese Kontrolle über Ihre Daten oder Ihr Smart Home erlangen.

8/8 IT-Hintergründe

Im letzten Kapitel unseres Online-Kurses über Digitalisierung und Smart Home vermitteln wir Ihnen einen Überblick über die technischen Voraussetzungen, die für die Realisierung eines Smart Home erforderlich sind. Aber keine Angst: Auch dieses Kapitel haben wir für Sie in verständlicher Form aufbereitet. In vier Lektionen lernen Sie Fachbegriffe und -konzepte zu folgenden Aspekten kennen:

  • Heimvernetzung
  • Aufbau einer Smart-Home-Zentrale
  • Sprachsteuerung
  • Cloud-Computing

Nach Abschluss des Kurses …

 

… haben Sie am Beispiel Smart Home gelernt, wie die Digitalisierung unser Leben in den kommenden Jahren weiter verändern und beeinflussen wird und komfortabler machen kann. Sie sind sich aber auch der Gefahren bewusst, die mit dieser Entwicklung einhergehen und wissen, welche Hürden es noch zu meistern gilt. Ferner kennen Sie die Bereiche, in denen man das eigene Zuhause mit Hilfe der Digitalisierung heute schon zu einem Smart Home machen kann.

Jetzt kostenlos einschreiben!

Erfahren Sie, was ein Smart Home ausmacht, welche Wünsche und Ziele man üblicherweise mit dem Smart Home verbindet und was davon bereits realisierbar ist. Darüber hinaus erhalten Sie Hintergrundwissen über die technischen Herausforderungen und es werden verschiedene Lösungsansätze inklusive ihrer Vor- und Nachteile vorgestellt.

Inhalt

Fragen zum Kurs

Die Digitalisierung und die digitale Transformation beeinflussen unser Leben bereits heute in vielen Bereichen. Und dabei hinkt Deutschland so manchem anderen Land noch hinterher. Wenn wir den Anschluss an den globalen Markt nicht verlieren wollen, ist es unabdingbar, die Digitalisierung weiter voranzutreiben. Und dazu gehört auch, dass man sich als Privatperson über das Thema und neue Entwicklungen in diesem Bereich informiert.

Ein Smart Home bieten zusätzlichen Komfort und kann die Bewältigung des Alltags erleichtern. Zudem ermöglicht ein Smart Home durch eine fein abgestimmte Beheizung und Beleuchtungssteuerung enorme Energieeinsparungen. Doch wir müssen auch wissen, wo digitale Infrastrukturen angreifbar sind und wie sich Cyberattacken effektiv abwehren lassen.

Der kostenlose Online-Kurs umfasst acht Kapitel, für die Sie insgesamt etwa 20 Stunden einplanen sollten. Beim Absolvieren des Kurses können Sie sich Ihre Zeit komplett frei einteilen. Die Kapitel 2 bis 8 schließen jeweils mit einem Test ab, der zwischen acht und 15 Minuten in Anspruch nimmt. Sie haben jeweils drei Versuche, um diese Kapitelabschlusstests zu bestehen.

Wenn Sie in den Abschlusstests der Kapitel 2 bis 7 mindestens 75 Prozent der Punkte und im Abschlusstest zu Kapitel 8 mindesten 60 Prozent der Punkte erreicht haben, können Sie sich eine automatisch generierte Teilnahmebestätigung herunterladen.

Inhalt

Anbieter

 

Prof. Dr. René Peinl
Hochschule Hof, University of Applied Sciences
Professor für Informatik und Wirtschaftsinformatik
Leiter der Forschungsgruppe Systemintegration am Institut für Informationssysteme

Ebenfalls Interessant?

Sie möchten das in unserem OPEN vhb-Kurs erworbene Wissen noch weiter ausbauen und vertiefen? Oder möchten Sie vielleicht tiefer in das Thema Cyber-Kriminalität einsteigen, das in unserem Kurs „Digitalisierung am Beispiel Smart Home“ lediglich angerissen wird? Oder interessieren Sie sich für die Digitalisierung im Bereich Arbeit/Beruf und möchten mehr über Konzepte wie „New Work“ oder „Gig Work“ erfahren? Dann empfehlen wir Ihnen die folgenden kostenlosen Online-Kurse der OPEN vhb:

Einleitung

Immer informiert bleiben!

Sie interessieren sich für weitere Themen neben Digitalisierung und Smart Home?

Dann melden Sie sich jetzt für unseren Newsletter und erhalten Sie regelmäßig Informationen zu neuen Kursangeboten und Inhalten der OPEN vhb.

Füllen Sie einfach nebenstehendes Formular aus und melden Sie sich mit wenigen Klicks für unseren Newsletter an.

CleverReach-Newsletter
Einverständnis zur Datenverarbeitung *
Nach Oben