Eine wissenschaftlich fundierte Einführung in Verfahren der plastisch-chirurgischen Brustwiederherstellung als Folge einer Brustkrebserkrankung (Mammakarzinom)

 

Brustkrebs ist die häufigste Krebserkrankung bei Frauen. Bei einer von acht Frauen wird im Laufe des Lebens ein Mammakarzinom diagnostiziert. Im Rahmen der Therapie kann die teilweise oder vollständige Entfernung einer oder beider Brüste eine notwendige Maßnahme sein. Damit verbunden ist eine große psychische Belastung für die betroffenen Frauen. In unserem kostenlosen Online-Kurs klären wir Sie über Möglichkeiten der Wiederherstellung der weiblichen Brust infolge einer Brustkrebserkrankung auf.

Nach einem einführenden Kapitel zu Kursbeginn vermitteln wir Ihnen zunächst anatomisches Grundwissen über die weibliche Brust. Im Anschluss widmen wir uns bewährten Verfahren der Brustwiederherstellung und -angleichung. Dabei gehen wir auch auf die Vor- und Nachteile der eingesetzten operativen Techniken ein. Zusätzlich bieten wir betroffenen Frauen zahlreiche Ratschläge für die Zeit vor und nach der Operation.

Die Teilnahme an unserem Gratis-Online-Kurs erfordert keinerlei medizinisches Fach- oder Vorwissen. Die Inhalte sind in verständlicher und abwechslungsreicher Form aufbereitet. Neben Texten gibt es eine Vielzahl von Illustrationen und Videos. Erfahrungen von Patientinnen und Einblicke in die Praxis runden das Lernangebot ab.

Es empfiehlt sich, die Kapitel in der vorgegebenen Reihenfolge zu absolvieren. Denn so erhalten Sie zuerst eine Einführung in die Anatomie der weiblichen Brust und damit das nötige Hintergrundwissen für die nachfolgenden Kapitel über die Wiederherstellung und Angleichung der Brust. Sie können den Kurs auch als Nachschlagewerk nutzen, da er ein umfangreiches Glossar mit Fachbegriffen sowie eine Sammlung hilfreicher Literaturempfehlungen enthält.

Insbesondere betroffene Frauen und deren Angehörige können von unserem kostenfreien Lernangebot über die Rekonstruktion der weiblichen Brust profitieren, zum Beispiel als Vorbereitung auf ein Arztgespräch oder auf eine anstehende Operation. Auch für medizinisch interessierte Laien, die sich weiterbilden möchten, bietet der Kurs einen reichen Fundus verständlich und übersichtlich aufbereiteten Wissens.

Besonders praktisch: Sie können die Inhalte auf jedem beliebigen Endgerät abrufen und sind bei der Kursbearbeitung zeitlich völlig flexibel.

Alle Vorteile von OPEN vhb auf einen Blick

Kostenfrei

Alle OPEN vhb-Kurse sind gratis belegbar, Sie müssen sich lediglich registrieren.

Ortsunabhängig

Unsere Kurse haben keine Präsenzveranstaltungen. Sie können orts- und zeitunabhängig belegt werden. Einzig eine Internetverbindung sowie ein geeignetes Endgerät sind nötig.

Offen für alle

Um einen Kurs bei der OPEN vhb zu belegen, müssen Sie weder an einer Hochschule eingeschrieben sein, noch Abitur oder einen vergleichbaren Bildungsabschluss vorweisen. Unsere Kurse sind für alle!

Informationen zum Kurs

An wen richtet sich der kostenlose OPEN vhb-Kurs „Rekonstruktive Verfahren zur Wiederherstellung der weiblichen Brust“?

 

Das vom Hochschulzentrum für Plastische, Hand- und Wiederherstellungschirurgie der Universität Regensburg entwickelte Gratis-Lernangebot richtet sich in erster Linie an betroffene Frauen und deren Angehörige, die sich im Bereich der Brustrekonstruktion infolge eines Mammakarzinoms weiterbilden möchten – sei es rein zu Informationszwecken oder auch als Vorbereitung auf ein Arztgespräch. Darüber hinaus eignet sich der Kurs auch für medizinische Fachkolleg*innen, Medizinstudierende und medizinisch interessierte Laien, um sich einen Überblick über wesentliche Aspekte operativer Verfahren zur Wiederherstellung und Angleichung der weiblichen Brust zu verschaffen.

Was lernen Sie in diesem Kurs?

 

Der offene Online-Kurs „Rekonstruktive Verfahren zur Wiederherstellung der weiblichen Brust“ beginnt mit einem organisatorischen Einführungskapitel, im Rahmen dessen unter anderem die im Kurs behandelten Themen, die kursanbietenden Ärztinnen und Ärzte und die zu erreichenden Lernziele vorgestellt werden. Zudem enthält dieser Abschnitt Informationen zur Zielgruppe, zur Teilnahmebestätigung und zur Handhabung der Benutzeroberfläche. Im Anschluss daran folgen die eigentlichen Kursinhalte. Im Kapitel „Anatomie“ erhalten Sie zunächst eine Einführung in die anatomischen Grundlagen der weiblichen Brust. Anschließend stellen wir Ihnen in den beiden Kapiteln „Wiederherstellung“ und „Angleichung“ verschiedene Verfahren zur Wiederherstellung und Angleichung der weiblichen Brust infolge einer Brustkrebserkrankung vor. Dabei zeigen wir auch auf, welche Vor- und Nachteile die verschiedenen Vorgehensweisen mit sich bringen und nach welchen Kriterien das Rekonstruktionsverfahren im individuellen Fall gewählt werden kann. Brustkrebs-Patientinnen und ihre Angehörigen erhalten zudem Tipps zum Verhalten vor und nach einer Operation. Erfahrungsberichte von Betroffenen geben Einblicke in die Auswirkungen einer Brustrekonstruktion auf Lebensqualität und Alltag. Wir nennen weiterhin Ansprechpartner*innen, an die sich betroffene Frauen bei Fragen rund um das Thema Brustrekonstruktion wenden können. Ergänzt werden die Kursinhalte durch ein umfangreiches Glossar, in dem wichtige Fachbegriffe für medizinische Laien verständlich erklärt werden. Wer sich über dieses kostenfreie Lernangebot hinaus eingehender mit der Brustrekonstruktion nach der Behandlung eines Mammakarzinoms befassen möchte, findet im Kurs ein umfassendes Verzeichnis weiterführender Fachliteratur.

Für das Durcharbeiten des gesamten Kurses sollten Sie etwa zehn Stunden einplanen. An Fristen sind Sie dabei nicht gebunden, Sie können sich Ihre Zeit völlig frei einteilen. Der Kurs enthält auch eine Reihe von Quiz-Aufgaben, anhand derer Sie Ihren Lernfortschritt selbstständig überprüfen können. Haben Sie mindestens zwei Drittel dieser Aufgaben erfolgreich bearbeitet, können Sie sich eine automatisch generierte Teilnahmebestätigung im PDF-Format herunterladen.

Nach Abschluss des Kurses …

 

… haben Sie einen Überblick über die anatomischen Grundlagen der weiblichen Brust erhalten.

… kennen Sie die gängigen Brustrekonstruktionsverfahren mit Hilfe von Implantaten und Lappenplastiken und sind sich deren Vor- und Nachteile sowie Risiken bewusst.

… kennen Sie verschiedene Angleichungsverfahren, um eine mögliche Asymmetrie zwischen wiederhergestellter und gesunder Brust zu beheben und in der Folge ein möglichst ästhetisches Gesamtbild zu erzielen.

… wissen Sie, an wen Sie sich am Hochschulzentrum für Plastische, Hand- und Wiederherstellungschirurgie sowie an der Klinik für Frauenheilkunde und Geburtshilfe der Universität Regensburg wenden können, falls Sie an einer Brustwiederherstellung und/oder -angleichung infolge einer Brustkrebserkrankung interessiert sind.

Jetzt kostenlos einschreiben!

Lernen Sie mehr über rekonstruktive Verfahren zur Wiederherstellung der weiblichen Brust infolge von Brustkrebs (Mammakarzinom).

Fragen zum Kurs

Brustkrebs ist die häufigste Krebserkrankung bei Frauen. Allein in Deutschland wird pro Jahr bei mehr als 70.000 Frauen ein Mammakarzinom diagnostiziert. In einigen Fällen herrscht die Notwendigkeit einer teilweisen oder vollständigen operativen Entfernung der Brust. Nach einer erfolgreichen Therapie kann eine Brustwiederherstellung mittels plastisch-chirurgischer Eingriffe betroffenen Frauen helfen, psychische Belastungen zu lindern und die eigene Lebensqualität wieder zu erhöhen.

Der kostenlose Online-Kurs lässt sich in etwa zehn Stunden absolvieren. Es empfiehlt sich, die Inhalte in der vorgegebenen Reihenfolge durchzuarbeiten – beginnend mit der Einführung in die Anatomie der weiblichen Brust über die Brustwiederherstellung bis hin zur Brustangleichung. Sie müssen sich dabei nicht an einen bestimmten Zeitplan halten, sondern sind bei der Kursbearbeitung völlig flexibel. Die Lerninhalte werden durch regelmäßige Übungen ergänzt, anhand derer Sie Ihren Lernfortschritt selbstständig überprüfen können. Im Vordergrund unseres Kurses steht das Ziel, betroffenen Frauen, die eine Brustwiederherstellung infolge einer Brustkrebserkrankung in Erwägung ziehen, verständliche und fundierte Informationen bereitzustellen.

Haben Sie mindestens zwei Drittel der im Kurs enthaltenen Übungen erfolgreich absolviert, können Sie sich eine automatisch generierte Teilnahmebestätigung im PDF-Format herunterladen.

Anbieter/innen

 

Prof. Dr. Dr. med. Lukas Prantl
Leiter der Abteilung für Plastische, Hand- und Wiederherstellungschirurgie am Universitätsklinikum Regensburg

 

Prof. Dr. med. Silvan M. Klein
Geschäftsführender Oberarzt
Abteilung für Plastische, Hand- und Wiederherstellungschirurgie am Universitätsklinikum Regensburg

 

Priv.-Doz. Dr. Alexandra Anker
Oberärztin
Abteilung für Plastische, Hand- und Wiederherstellungschirurgie am Universitätsklinikum Regensburg

Ebenfalls interessant?

Möchten Sie mehr über bestimmte Erkrankungen oder medizinische Themen im Allgemeinen erfahren? Dann sind Sie im offenen Online-Kursprogramm OPEN vhb der Virtuellen Hochschule Bayern genau richtig! Im Programm findet sich eine Reihe weiterer kostenloser Online-Kurse aus dem Fachgebiet Medizin, wie zum Beispiel die folgenden:

Immer informiert bleiben!

Sie interessieren sich für weitere Themen neben der Brustwiederherstellung nach einer Brustkrebserkrankung?

Dann melden Sie sich jetzt für unseren Newsletter und erhalten Sie regelmäßig Informationen zu neuen Kursangeboten und Inhalten der OPEN vhb.

Füllen Sie einfach nebenstehendes Formular aus und melden Sie sich mit wenigen Klicks für unseren Newsletter an.

CleverReach-Newsletter
Einverständnis zur Datenverarbeitung *
Nach Oben