Steigen Sie ein in das Thema „Emotionale Kompetenz“ und lernen Sie, wie Sie Ihre eigene emotionale Kompetenz nachhaltig verbessern können.
Kopf kontra Bauchgefühl? Nein, das ist kein Widerspruch. Rationales Denken und Emotionalität gehen durchaus zusammen. Emotional gesteuertes Handeln kann uns weiterbringen, aber auch blockieren. Emotionen helfen uns, bestimmte Situationen oder auch unsere Mitmenschen besser einzuschätzen. Sie können uns aber auch zu falschen oder übertriebenen Reaktionen verleiten. Deshalb beschäftigen wir uns in diesem kostenlosen Online-Kurs der OPEN vhb damit, wie man Emotionen im Alltag positiv nutzen kann.
Emotionen können so vielfältig sein und uns auch mal ganz schön durchschütteln: Wir freuen uns über einen netten Abend, den wir mit Freunden verbracht haben, und dann, im nächsten Moment, haben wir wieder Ärger im Job oder mit den Nachbarn. Oft reichen schon Kleinigkeiten wie ein unbedachtes Wort, um die „Luft brennen zu lassen“. An manchen Tagen wird uns alles zu viel und wir wissen nicht mehr, wie wir all die Herausforderungen, die uns begegnen, meistern sollen. Wir möchten aus der Haut fahren und gereizt reagieren. Emotionen nehmen uns oft buchstäblich mit. Und genau hier stellt sich die Frage, ob wir unsere Emotionen nicht auch gezielt in eine positive, konstruktive Richtung lenken können.
Wie Sie von unserem Gratis-Online-Kurs über emotionale Kompetenz profitieren können
Oft setzen wir „Emotion“ mit „Gefühl“ oder mit „Stimmung“ gleich. Und auch wenn durchaus Gemeinsamkeiten bestehen, so gibt es doch wichtige Unterschiede. Daher klären wir zunächst, was tatsächlich hinter dem Begriff „Emotion“ steckt.
Die Wissenschaft bietet unterschiedliche Ansätze, „Emotion“, „emotionale Intelligenz“ oder „emotionale Kompetenz“ zu erklären. Wir stellen Ihnen verschiedene Modelle vor und zeigen Ihnen, wie Sie zwischen allgemeiner Intelligenz (IQ) und emotionaler Intelligenz (EQ) unterscheiden können.
Unser Online-Kurs macht Sie mit den wichtigsten theoretischen Konzepten von „Emotion“ und „emotionaler Kompetenz“ vertraut und zeigt Ihnen Wege auf, wie Sie Ihre eigenen Emotionen besser kontrollieren und positiv nutzen können. Darüber hinaus lernen Sie, auch die Emotionen anderer Personen besser verstehen und einschätzen zu können. Damit lassen sich Situationen im privaten und beruflichen Alltag nicht nur leichter bewältigen, sondern auch konstruktiv nutzen, um zwischenmenschliche Konflikte zu entschärfen und Partner/innen für die Umsetzung gemeinsamer Ziele zu gewinnen.