Künstliche Intelligenz (KI) in der Sozialen Arbeit bewusst und zielführend einsetzen

 

Künstliche Intelligenz (KI) ist keine Utopie mehr, sondern längst in unserem Alltag angekommen – oft in Bereichen, in denen es uns gar nicht bewusst ist. Auch in der Sozialen Arbeit hat KI mittlerweile ihren Platz gefunden. KI bietet vielfältige Möglichkeiten, soziale Dienste für Menschen, die diese benötigen und in Anspruch nehmen (= Klientinnen und Klienten), noch leichter zugänglich zu machen. Dabei dürfen jedoch ethische Gesichtspunkte und sonstige Fragen – insbesondere hinsichtlich des Persönlichkeits- und Datenschutzes – nicht vernachlässigt werden. In unserem kostenlosen Online-Kurs bieten wir zunächst eine kurze Einführung in das Thema KI und loten anschließend das Spannungsfeld der Chancen und Risiken aus, in dem sich KI in der Sozialen Arbeit bewegt.

Für viele Menschen ist die Nutzung KI-basierter Anwendungen bereits Routine: Sie entsperren ihre Smartphones via Gesichtserkennung. Sie erhalten in ihren Social-Media-Kanälen Produktempfehlungen auf Basis früherer Einkäufe im Internet. Beim Autofahren kommen sie schneller voran, weil sie das Navigationssystem „intelligent“ an Staus vorbeileitet. Oder sie prüfen mit einer App auf ihrem Smartphone direkt im Supermarkt, was zu Hause im Kühlschrank fehlt. Das alles und vieles mehr wäre ohne Künstliche Intelligenz nicht möglich. In Behörden, in Gesundheitseinrichtungen, im E-Commerce, aber auch im stationären Handel basieren mittlerweile viele Prozesse auf Künstlicher Intelligenz.

KI findet aber auch immer mehr Eingang in die Soziale Arbeit. Deshalb verfolgt unser Online-Lernangebot das Ziel, die Teilnehmenden mit dem vermittelten Hintergrundwissen zu befähigen, die Bedeutung und die Möglichkeiten von KI im sozialen Sektor einerseits kennenzulernen und zu verstehen und andererseits auch kritisch zu hinterfragen. In unserem OPEN vhb-Kurs werden demnach mit Blick auf den Einsatz von KI in der Sozialen Arbeit nicht nur technische Aspekte, sondern auch ethische Fragestellungen beleuchtet.

Alle Vorteile von OPEN vhb auf einen Blick

Kostenfrei

Alle OPEN vhb-Kurse sind gratis belegbar, Sie müssen sich lediglich registrieren.

Ortsunabhängig

Unsere Kurse haben keine Präsenzveranstaltungen. Sie können orts- und zeitunabhängig belegt werden. Einzig eine Internetverbindung sowie ein geeignetes Endgerät sind nötig.

Offen für alle

Um einen Kurs bei der OPEN vhb zu belegen, müssen Sie weder an einer Hochschule eingeschrieben sein, noch Abitur oder einen vergleichbaren Bildungsabschluss vorweisen. Unsere Kurse sind für alle!

Informationen zum Kurs

An wen richtet sich der OPEN vhb-Kurs „KI und Soziale Arbeit“?

 

Unser Gratis-Online-Lernangebot richtet sich in erster Linie an Personen, die beruflich im sozialen Sektor tätig sind, also zum Beispiel an Sozialarbeiter*innen. Aber auch für Studierende in sozialen Studiengängen (z. B. Soziale Arbeit, Sozialpädagogik, Sozialwesen) ist das vermittelte Wissen relevant und hilfreich. Oder interessieren Sie sich einfach für den sozialen Bereich und/oder Künstliche Intelligenz? Auch dann sind Sie in unserem Kurs, der diese beiden Welten zusammenführt, genau richtig.

Was lernen Sie in diesem Kurs?

 

Ob wir nun online shoppen, uns in Streaming-Portalen Filme und Serien ansehen, mit einem Fitnessarmband unser Trainingsprogramm aufzeichnen und kontrollieren oder auf die immer leistungsfähigeren Fahrerassistenzsysteme unseres Autos vertrauen: Der Alltag vieler Menschen wird zunehmend „smarter“. KI ist weit mehr als eine Spielerei und mittlerweile in vielen gesellschaftlichen und technischen Bereichen fest verankert. Künstliche Intelligenz kann unsere Sicherheit am Arbeitsplatz oder im Straßenverkehr erhöhen oder die Früherkennung lebensbedrohlicher Krankheiten unterstützen. Sie kann aber auch dazu genutzt werden, Persönlichkeitsprofile mit Lebenslauf, Krankheitsgeschichte, Vorlieben, Abneigungen und sonstigen personenbezogenen Informationen zu generieren. Auch Hacker greifen auf Künstliche Intelligenz zurück, beispielweise um Millionen Computer weltweit mit Schadsoftware zu infizieren und auf diese Weise kommunale oder unternehmensweite Infrastrukturen lahmzulegen.

Wenn wir uns auch künftig in der modernen Welt zurechtfinden wollen, führt kein Weg daran vorbei, sich mit den Auswirkungen der Digitalisierung – und damit auch der Künstlichen Intelligenz – auseinanderzusetzen. Es geht darum, Potenziale und Chancen zu erkennen und sich gleichzeitig der Risiken bewusst zu sein und sich bestmöglich gegen diese abzusichern.

Für manche Menschen sind die Themen Digitalisierung und Künstliche Intelligenz mit negativen Konnotationen verbunden. Manchmal fehlt auch Beschäftigten in der Sozialen Arbeit der Zugang zu diesen Themen. Dennoch zeigt sich, dass digitale Kompetenz auch und gerade im sozialen Sektor immer wichtiger wird, unter anderem weil …

  • … viele Klient*innen bereits in der digitalen Welt „zuhause“ sind und man sie dort „abholen“ kann oder auch muss
  • … KI-Techniken zunehmend in Scoring-Systemen, zum Beispiel bei der Erstellung von Sozialprognosen für Jugendliche oder Straffällige, zum Einsatz kommen
  • … KI die Kommunikation mit Klient*innen vereinfachen und effizienter gestalten kann
  • … sich mit KI das Spektrum der sozialen Angebote für Klient*innen erweitern lässt

Unser kostenfreier Online-Kurs ist als eine Art „Türöffner“ konzipiert, der zunächst verständliche und anschauliche Einblicke in die Geschichte, in die Funktionsweise und in Anwendungsbereiche von Künstlicher Intelligenz bietet. Diese Wissensbasis soll den Teilnehmerinnen und Teilnehmern das nötige Rüstzeug an die Hand geben, um im Folgenden fundiert und differenziert über Einsatzgebiete, Vorteile und Risiken von KI in der Sozialen Arbeit reflektieren und diskutieren zu können.

Die fünf Kapitel dieses offenen Online-Kurses sind abwechslungsreich gestaltet, um möglichst alle Lerntypen anzusprechen. Die Lerninhalte werden anhand von kurzen, leicht verständlichen Texten und zahlreichen Videos vermittelt. In einigen Videos sieht man die Kursautorinnen und -autoren im direkten Diskurs über ausgewählte Gesichtspunkte der Künstlichen Intelligenz. Dies kann Ihnen als Anregung dienen, verschiedene Standpunkte und Sichtweisen zum Thema nicht nur kennenzulernen, sondern sich Ihre eigene, auf profunden Informationen fußende Meinung zu bilden. Ob und wie sich Ihre Einstellung gegenüber Künstlicher Intelligenz im Laufe der Kursbearbeitung verändert, können Sie regelmäßig anhand von reflexiven Fragen selbstständig erkunden. Zu jedem Wissensgebiet stellen wir Ihnen umfangreiches Zusatzmaterial bereit, das Sie optional zur Vertiefung Ihrer Kenntnisse nutzen können. Auch über die ausführlichen Quellenangaben erhalten Sie Anregungen, sich über unseren Kurs hinaus mit dem Thema „Künstliche Intelligenz in der Sozialen Arbeit“ auseinanderzusetzen. Zur selbstständigen Überprüfung Ihres Lernfortschritts stehen Ihnen am Ende der Kapitel 1 bis 4 jeweils verschiedene Online-Selbsttests zur Verfügung. Wenn Sie mindestens 75 Prozent dieser Tests bestanden haben, können Sie sich eine automatisch generierte Teilnahmebescheinigung herunterladen.

Nach Abschluss des Kurses …

 

… kennen Sie grundlegende Ansätze der Künstlichen Intelligenz – von der geschichtlichen Entwicklung bis zu modernen Technologien – die zunehmend unseren Alltag prägen.

Sie haben sich mit Begriffen wie Algorithmus, Big Data, neuronalen Netzen und Deep Learning vertraut gemacht und wissen, wie diese Konzepte im Kontext von KI zusammenwirken.

Weiterhin haben Sie den Unterschied zwischen Ethik und Moral kennengelernt und erfahren, warum wir eine „Ethik der Information“ und eine „Digitale Ethik“ benötigen, um die Vorteile von KI auch in der Sozialen Arbeit umfassend nutzen zu können.

Sie haben Einblicke in aktuelle Forschungsprojekte zum Thema KI erhalten und kennen Anwendungsbeispiele für einen sinnvollen, sicheren und erfolgreichen Einsatz von KI in der Sozialen Arbeit.

Jetzt kostenlos einschreiben!

Setzen Sie sich aktiv mit den Möglichkeiten und Grenzen von Künstlicher Intelligenz (KI) auseinander und lernen Sie, wie sich KI-Anwendungen gewinnbringend, effektiv und ethisch vertretbar in der Sozialen Arbeit nutzen lassen.

Fragen zum Kurs

Künstliche Intelligenz beeinflusst nicht nur zunehmend unseren Alltag – sei es beim Online-Shopping, im Straßenverkehr, im Smart Home oder am Arbeitsplatz – sondern eröffnet auch für die Soziale Arbeit völlig neue Perspektiven. Allerdings gilt es, die vielfältigen technischen Möglichkeiten mit ethischen und moralischen Gesichtspunkten in Einklang zu bringen. Mit unserem kostenlosen Online-Kurs liefern wir Ihnen das nötige fachliche Rüstzeug, um Chancen und Risiken von Künstlicher Intelligenz in der Sozialen Arbeit selbst besser einschätzen zu können.

In unserem Kurs lernen Sie viele Möglichkeiten kennen, wie KI die Soziale Arbeit unterstützen kann – von Scoring-Systemen zur Risikoeinschätzung bis hin zu KI-basierten Unterstützungsangeboten für Menschen mit körperlichen Beeinträchtigungen oder Depressionen.

Der offene Online-Kurs umfasst fünf Kapitel und lässt sich in etwa 15 Stunden absolvieren. Wir empfehlen, die einzelnen Kapitel in der vorgegebenen Reihenfolge durchzuarbeiten. In Ihrer Zeiteinteilung sind Sie völlig frei. Im Kurs finden Sie regelmäßig Online-Selbsttests, anhand derer Sie Ihren Lernerfolg selbstständig überprüfen können.

Wenn Sie mindestens 75 Prozent aller Testaufgaben erfolgreich gelöst haben, können Sie sich eine automatisch generierte Teilnahmebestätigung herunterladen.

Anbieter

 

Prof. Dr. Robert Lehmann
Technische Hochschule Nürnberg Georg Simon Ohm
Fakultät Sozialwissenschaften
Sprecher der Akademischen Leitung des Instituts für E-Beratung

 

Prof. Dr. Joachim König
Evangelische Hochschule Nürnberg
Leiter des Instituts für Praxisforschung und Evaluation (IPE)
Leiter des Wicherninstituts für diakonische Praxisforschung der Rummelsberger Diakonie

Ebenfalls interessant?

Möchten Sie Ihr Wissen im Bereich der Sozialen Arbeit auffrischen oder weiter vertiefen? Oder interessieren Sie sich für zusätzliche Facetten der Sozialen Arbeit und möchten diese näher kennenlernen? Im offenen Online-Kursprogramm OPEN vhb der Virtuellen Hochschule Bayern stehen Ihnen zahlreiche weitere kostenlose Kursangebote aus dem Fachgebiet Soziale Arbeit zur Verfügung, zum Beispiel die folgenden:

Immer informiert bleiben!

Sie interessieren sich für weitere Themen neben der Bedeutung von KI in der Sozialen Arbeit?

Dann melden Sie sich jetzt für unseren Newsletter und erhalten Sie regelmäßig Informationen zu neuen Kursangeboten und Inhalten der OPEN vhb.

Füllen Sie einfach nebenstehendes Formular aus und melden Sie sich mit wenigen Klicks für unseren Newsletter an.

CleverReach-Newsletter
Einverständnis zur Datenverarbeitung *
Nach Oben