Der kostenlose Online-Kurs über die großen Arbeitsbereiche der Krebsmedizin

 

Krebs gehört in seinen unterschiedlichen Ausprägungen zu den am weitesten verbreiteten „Volkskrankheiten“. Die Ursachen für eine Krebserkrankung sind ebenso vielfältig wie die Therapieansätze. In unserem OPEN vhb-Kurs erhalten Interessierte einen Überblick über die Entstehung und Häufigkeit spezifischer Krebserkrankungen sowie über Möglichkeiten der Krebsprävention. Wir werfen ferner einen Blick auf die Geschichte der Krebsdiagnose und -behandlung, erläutern verschiedene Therapieverfahren und zeigen Perspektiven für die Krebsmedizin von morgen auf.

Denn Krebs geht uns alle an: In vielen Familien gibt es Betroffene. Wird bei Angehörigen Krebs diagnostiziert, wirft das oft das komplette Familienleben durcheinander. Nicht nur deshalb ist es wichtig, über Möglichkeiten der Krebsprävention, -diagnose und -therapie informiert zu sein.


Was Sie in unserem Gratis-Online-Kurs über Krebsmedizin lernen können

Sie erhalten in diesem kostenlosen Online-Lernangebot Einblicke in verschiedene Facetten der krebsmedizinischen Praxis:

  • Wie kann Krebs entstehen?
  • Welche Krebsarten treten besonders häufig auf?
  • Wie lässt sich das Krebsrisiko reduzieren?
  • Wie wird Krebs diagnostiziert?
  • Welche Behandlungsmöglichkeiten gibt es heute?
  • Wie treibt die Forschung die Krebsbekämpfung voran?
  • Wie werden klinische Studien durchgeführt und welche Erkenntnisse kann man daraus gewinnen?
  • Wie können therapiebegleitende Maßnahmen den Heilungs- oder Therapieprozess unterstützen?

Der kostenlose Online-Kurs der OPEN vhb gibt Antworten auf wichtige Fragen im Bereich der modernen Krebsmedizin. Der Kurs spricht alle Menschen an, die mehr über Krebserkrankungen sowie frühere und aktuelle Formen der Krebstherapie erfahren möchten.

Zum Absolvieren des Kurses sind keine Vorkenntnisse erforderlich. Der Kurs lässt sich in etwa zehn Stunden durcharbeiten.

Alle Vorteile von OPEN vhb auf einen Blick

Kostenfrei

Alle OPEN vhb-Kurse sind gratis belegbar, Sie müssen sich lediglich registrieren.

Ortsunabhängig

Unsere Kurse haben keine Präsenzveranstaltungen. Sie können orts- und zeitunabhängig belegt werden. Einzig eine Internetverbindung sowie ein geeignetes Endgerät sind nötig.

Offen für alle

Um einen Kurs bei der OPEN vhb zu belegen, müssen Sie weder an einer Hochschule eingeschrieben sein, noch Abitur oder einen vergleichbaren Bildungsabschluss vorweisen. Unsere Kurse sind für alle!

Informationen zum Kurs

An wen richtet sich der Kurs „Krebsmedizin“?

 

Die vier Comprehensive Cancer Center (CCC) der Universitäten Würzburg, Erlangen-Nürnberg, Regensburg und Augsburg haben dieses Online-Lernangebot zum Thema Krebsmedizin zusammengestellt. Gemeinsam bilden die vier Comprehensive Cancer Center eine Allianz, die den bayerischen Bürger*innen dank modernster Technologie und gebündelter Expertise Krebsmedizin auf Spitzenniveau anbietet.

Unser offener Online-Kurs zum Thema Krebsmedizin spricht all diejenigen an, die sich über Möglichkeiten der Krebsprävention, -diagnose und -therapie informieren möchten. Das Lernangebot umfasst ferner einen Überblick über die Entwicklung der Krebsmedizin in den letzten Jahrzehnten und zeigt Perspektiven auf, wie Krebs in den kommenden 20 Jahren behandelt werden könnte.

Der Gratis-Kurs der OPEN vhb erfordert keine medizinischen Vorkenntnisse und ist auch für Laien verständlich aufbereitet. Sie können die einzelnen Kapitel und Lektionen je nach Interesse in beliebiger Reihenfolge durcharbeiten.

Die verschiedenen Kapitel enthalten eine Reihe von Aufgaben und Tests zur Lernzielkontrolle. Wenn Sie mindestens 75 Prozent der Quizfragen richtig gelöst haben, können Sie sich eine Teilnahmebestätigung herunterladen.

Was lernen Sie in diesem Kurs?

 

Der kostenlose OPEN vhb-Kurs bietet eine verständliche und abwechslungsreiche Einführung in die wesentlichen Aspekte der modernen Krebsmedizin – von der Entstehung über Prävention und Diagnose bis hin zur Therapie. In diesem Zusammenhang vermitteln wir auch Einblicke in den aktuellen Stand der Krebsforschung. Der Kurs enthält zahlreiche Hinweise auf weiterführende Literatur und Quellen, anhand derer Sie Ihr Wissen je nach Interesse weiter vertiefen können. Insgesamt sollten Sie für das Durcharbeiten aller Kapitel etwa zehn Stunden einplanen. Ihr Lerntempo können Sie dabei selbst bestimmen.

Nach Abschluss des Kurses …

 

… haben Sie Einblicke in die Geschichte der Krebsmedizin und -forschung erhalten.

… wissen Sie, welche Methoden bei der Krebsdiagnose eingesetzt werden und welche Therapieformen für spezifische Krebsarten in Frage kommen.

… haben Sie Möglichkeiten der Krebsprävention und der Krebsnachsorge kennengelernt.

… haben Sie erkannt, warum klinische Studien für die Krebsforschung und -therapie von großer Bedeutung sind und welche Hürden eine neue Therapie oder ein neues Medikament vor dem klinischen Einsatz nehmen muss.

Jetzt kostenlos einschreiben!

Lernen Sie die großen Arbeitsbereiche der Krebsmedizin kennen und erhalten Sie Einblicke in die Grundlagen der Krebsentstehung, der Krebsprävention, der Krebsdiagnostik und der Krebsbehandlung sowie in aktuelle Entwicklungen und Forschungsrichtungen der verschiedenen Bereiche der Krebsmedizin.

Fragen zum Kurs

Krebs gehört zu den häufigsten schweren Erkrankungen und Todesursachen in unserer Gesellschaft. Das Wissen um die aktuelle Forschung sowie um Diagnose- und Therapieformen kann Perspektiven eröffnen – insbesondere, wenn Angehörige, Bekannte oder man selbst von einer Krebserkrankung betroffen ist.

Der kostenlose Online-Kurs umfasst sieben Kapitel, für die Sie etwa zehn Stunden einplanen sollten. Beim Absolvieren des Kurses können Sie sich Ihre Zeit völlig frei einteilen. Innerhalb der Kapitel haben Sie regelmäßig die Möglichkeit, Ihren Lernerfolg anhand verschiedener Online-Selbsttests selbstständig zu überprüfen.

Wenn Sie mindestens 75 Prozent aller im Kurs enthaltenen Online-Selbsttests erfolgreich gelöst haben, können Sie sich eine automatisch generierte Teilnahmebestätigung herunterladen.

Anbieter

 

Prof. Dr. med. Ralf C. Bargou
Julius-Maximilians-Universität Würzburg, Universitätsklinikum Würzburg
Inhaber des Lehrstuhls für Translationale Onkologie
Sprecher des Onkologischen Zentrums
Direktor des Comprehensive Cancer Center Mainfranken (CCC MF)

 

Prof. Dr. med. Matthias Beckmann
Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg, Universitätsklinikum Erlangen
Inhaber des Lehrstuhls für Frauenheilkunde
Direktor der Frauenklinik
Direktor des Comprehensive Cancer Center Erlangen-Europäische Metropolregion Nürnberg (CCC ER-EMN)

 

Prof. Dr. med. Wolfgang Herr
Universität Regensburg, Universitätsklinikum Regensburg
Inhaber des Lehrstuhls für Hämatologie & Internistische Onkologie
Direktor der Klinik und Poliklinik für Innere Medizin III – Hämatologie und Internistische Onkologie
Leiter Sarkomzentrum, Leiter Zentrum für Hämatologische Neoplasien und Sprecher AG Zelluläre Therapien am Comprehensive Cancer Center Ostbayern (CCCO)

 

Prof. Dr. med. Martin Trepel
Universität Augsburg, Universitätsklinikum Augsburg
Inhaber des Lehrstuhls für Hämatologie und Onkologie
Direktor der II. Medizinischen Klinik
Direktor des Comprehensive Cancer Center Augsburg (CCCA)

Weitere kostenfreie OPEN vhb-Kurse aus dem Fach Medizin

Im offenen Online-Kursprogramm OPEN vhb der Virtuellen Hochschule Bayern gibt es eine Reihe weiterer Kurse, die sich mit medizinischen Themen auseinandersetzen. Zum Beispiel:

Immer informiert bleiben!

Sie interessieren sich für weitere Themen neben Krebsmedizin?

Dann melden Sie sich jetzt für unseren Newsletter und erhalten Sie regelmäßig Informationen zu neuen Kursangeboten und Inhalten der OPEN vhb.

Füllen Sie einfach nebenstehendes Formular aus und melden Sie sich mit wenigen Klicks für unseren Newsletter an.

CleverReach-Newsletter
Einverständnis zur Datenverarbeitung *
Nach Oben