Zuwanderungsgruppen kennenlernen, Integrationskonzepte und ihre Umsetzung verstehen
Kriege, Hungersnöte, Naturkatastrophen, politische und religiöse Verfolgung, Arbeitslosigkeit, Armut – die Gründe, warum Menschen ihre Heimat verlassen, sind vielfältig. Migration prägt die Geschichte der Menschheit seit Jahrtausenden und stellt in der Gegenwart global eine der größten gesellschaftlichen Herausforderungen dar. In unserem kostenlosen Online-Kurs werfen wir zunächst einen genaueren Blick auf drei spezielle Migrantengruppen: Kinder und Jugendliche mit Migrationshintergrund, muslimische Mitbürgerinnen und Mitbürger mit Migrationshintergrund und Geflüchtete. Im Anschluss stellen wir Ihnen anhand mehrerer Beispiele unterschiedliche Aspekte der Integrationspraxis in Deutschland vor.
Spätestens als in den 1960er-Jahren die ersten so genannten Gastarbeiter aus Italien nach Deutschland kamen, hat sich die Bundesrepublik zu einem Einwanderungsland entwickelt. Neue Brisanz hat die Diskussion um Zuwanderung und Flüchtlingsbewegungen durch die „Asyldebatte“ im Jahr 2015 gewonnen. Laut DJI-Kinder- und Jugendmigrationsreport 2020 haben in Deutschland 34 Prozent der jungen Menschen einen Migrationshintergrund (vgl. https://www.dji.de/themen/jugend/kinder-und-jugendmigrationsreport-2020.html). Unsere Gesellschaft ist geprägt von einer breiten kulturellen Diversität, die sowohl vielfältige Chancen als auch komplexe Problemstellungen mit sich bringt. Menschen, die vor Krieg und Verfolgung geflüchtet sind, kommen oft schwer traumatisiert in ein Land, das ihnen völlig fremd ist. Es gilt, sprachliche Barrieren zu überwinden, sich eine neue Existenz aufzubauen und seinen Platz in einer Umgebung zu finden, die nicht nur von einer Willkommenskultur, sondern auch von Vorurteilen und Vorbehalten geprägt ist. Auch die Nachfolgegenerationen von Migranten stehen in ihrer Lebenswirklichkeit vielfach noch immer „zwischen zwei Welten“ und sind auf der Suche nach ihrer eigenen kulturellen Identität.
Das Phänomen der Migration stellt sich also vielschichtig und komplex dar. Daher ist es ratsam, sich zunächst mit den theoretischen Grundlagen vertraut zu machen, die wir Ihnen im ebenfalls kostenlosen OPEN-vhb-Kurs „Grundlagen der Migration“ vermitteln. Der vorliegende Kurs „Migrantengruppen und Integrationspraxis“ vertieft die dort behandelten Lerninhalte und stellt praktische Aspekte in den Vordergrund.
In unserem Gratis-Online-Kurs „Migrantengruppen und Integrationspraxis“ lernen Sie verschiedene Zuwanderungsgruppen kennen und erhalten Einblicke in spezifische soziale Probleme, die aus Migration erwachsen können. Weiterhin bieten wir Ihnen einen Überblick über verschiedene Integrationsmaßnahmen in Deutschland. Sie werden in die Lage versetzt, sowohl über gesellschaftliche Herausforderungen in Zusammenhang mit Zuwanderung als auch über Chancen für einen fruchtbaren interkulturellen Austausch differenziert zu reflektieren.
Während Sie unser kostenfreies Lernangebot durcharbeiten, erweitern Sie zudem Ihre Fähigkeiten, soziologische Daten über Zuwanderung und Personen mit Migrationshintergrund zu analysieren. Wir zeigen Ihnen auch Möglichkeiten auf, zielgruppengerechte Vorgehensweisen und Integrationsstrategien für die Arbeit mit Migrantengruppen zu entwickeln.