Arbeiten Sie sich kostenlos und selbstständig in die geisteswissenschaftliche Denkweise, ihre theoretischen Grundlagen und ihre Arbeitstechniken ein.
Sie überlegen Philosophie oder eine andere Geisteswissenschaft zu studieren und möchten in die Arbeitsweise dieser Fächergruppe hineinschnuppern? Sie möchten den Unterschied von empirischen und hermeneutischen Methoden verstehen? Sie suchen nach praktischen Hilfestellungen für das Verfassen wissenschaftlicher Texte und die Abhaltung mündlicher Präsentationen? Dann sind Sie im kostenfreien Online-Kurs zu den „Grundlagen wissenschaftlichen Arbeitens“ in den Geisteswissenschaften genau richtig.
Studienanfänger:innen in den Geisteswissenschaften stellen häufig schnell fest, dass sie in ihren Fächern eine neue Denkweise verstehen und erlernen müssen. Diese steht in engem Zusammenhang mit einer spezifischen Form des wissenschaftlichen Arbeitens: dem Formulieren von Hypothesen, der Literaturrecherche und -auswertung oder der Abfassung wissenschaftlicher Texte. Unser kostenfreier Online-Kurs führt Sie in vier Kapiteln in die Regeln und Methoden des geisteswissenschaftlichen Arbeitens ein, gibt praktische Hilfestellungen an die Hand und bereitet fundiert auf ein Studium geisteswissenschaftlicher Fächer (besonders im Bereich der Philosophie und Ethik) vor. Für die Kursteilnahme sind keine Vorkenntnisse notwendig und Sie können Ihr Lern- und Bearbeitungstempo frei wählen.
Was ist Wissen? Was ist Wissenschaft?
Insbesondere in den sozialen Medien erleben wir heute vielfach, wie Menschen „aus dem Bauch heraus“ urteilen, wissenschaftliche Erkenntnisse infrage stellen, ohne Gegenargumente liefern zu können, und sich stattdessen schlicht auf ihre „Meinungsfreiheit“ berufen.
Doch was unterscheidet eine wissenschaftliche von einer emotionsbasierten Herangehensweise an Problemstellungen? Wie funktioniert Wissenschaft? Was ist gesichertes Wissen?
In unserem kostenfreien Online-Kurs wollen wir erkunden, welche Kriterien wissenschaftliches Denken bestimmen und welche besonderen Standards wissenschaftlichem Arbeiten zugrunde liegen. Wir grenzen an dieser Stelle bewusst Geisteswissenschaften und Philosophie von den Naturwissenschaften ab und beleuchten speziell die wissenschaftlichen Methoden, die in der Philosophie zur Anwendung kommen.
Wie arbeitet man wissenschaftlich?
In diesem Gratis-Online-Lernangebot zeigen wir auf, warum eine gewissenhafte Literaturrecherche ein zentraler Grundstein des wissenschaftlichen Arbeitens ist. Sie lernen, unterschiedliche Textsorten zu unterscheiden und zu bewerten. Außerdem erhalten Sie einen ersten Überblick über wichtige Standardwerke aus dem Bereich der Philosophie. Wir gehen aber auch darauf ein, wie wichtig in der wissenschaftlichen Arbeit geistiges Eigentum ist und warum man durch Plagiate einen möglichen akademischen Werdegang aufs Spiel setzt.
Wissenschaftliche Texte schreiben und Ergebnisse präsentieren
Im akademischen Leben spielt die Präsentation von wissenschaftlichen Ergebnissen eine große Rolle, etwa im mündlichen Vortrag oder in schriftlicher Form. Unser OPEN vhb-Kurs behandelt deshalb auch formale Aspekte, die bei der Abfassung wissenschaftlicher Arbeiten zu beachten sind, und gibt Ihnen Strategien an die Hand, die Sie bei der Erstellung unterstützen – sei es bei der Themenfindung, der Literaturrecherche, der Überwindung von Schreibblockaden oder der abschließenden Überarbeitung eines Textes.