Hinführung zum wissenschaftlichen Arbeiten – Für Geisteswissenschaftler:innen mit Schwerpunkt Philosophie und Ethik

  • Wissenschaft & Philosophie
  • Literaturrecherche
  • Texte lesen
  • Schreiben und Referate
Inhalt

Arbeiten Sie sich kostenlos und selbstständig in die geisteswissenschaftliche Denkweise, ihre theoretischen Grundlagen und ihre Arbeitstechniken ein.

 

Sie überlegen Philosophie oder eine andere Geisteswissenschaft zu studieren und möchten in die Arbeitsweise dieser Fächergruppe hineinschnuppern? Sie möchten den Unterschied von empirischen und hermeneutischen Methoden verstehen? Sie suchen nach praktischen Hilfestellungen für das Verfassen wissenschaftlicher Texte und die Abhaltung mündlicher Präsentationen? Dann sind Sie im kostenfreien Online-Kurs zu den „Grundlagen wissenschaftlichen Arbeitens“ in den Geisteswissenschaften genau richtig.

Studienanfänger:innen in den Geisteswissenschaften stellen häufig schnell fest, dass sie in ihren Fächern eine neue Denkweise verstehen und erlernen müssen. Diese steht in engem Zusammenhang mit einer spezifischen Form des wissenschaftlichen Arbeitens: dem Formulieren von Hypothesen, der Literaturrecherche und -auswertung oder der Abfassung wissenschaftlicher Texte. Unser kostenfreier Online-Kurs führt Sie in vier Kapiteln in die Regeln und Methoden des geisteswissenschaftlichen Arbeitens ein, gibt praktische Hilfestellungen an die Hand und bereitet fundiert auf ein Studium geisteswissenschaftlicher Fächer (besonders im Bereich der Philosophie und Ethik) vor. Für die Kursteilnahme sind keine Vorkenntnisse notwendig und Sie können Ihr Lern- und Bearbeitungstempo frei wählen.

Was ist Wissen? Was ist Wissenschaft?

Insbesondere in den sozialen Medien erleben wir heute vielfach, wie Menschen „aus dem Bauch heraus“ urteilen, wissenschaftliche Erkenntnisse infrage stellen, ohne Gegenargumente liefern zu können, und sich stattdessen schlicht auf ihre „Meinungsfreiheit“ berufen.

Doch was unterscheidet eine wissenschaftliche von einer emotionsbasierten Herangehensweise an Problemstellungen? Wie funktioniert Wissenschaft? Was ist gesichertes Wissen?

In unserem kostenfreien Online-Kurs wollen wir erkunden, welche Kriterien wissenschaftliches Denken bestimmen und welche besonderen Standards wissenschaftlichem Arbeiten zugrunde liegen. Wir grenzen an dieser Stelle bewusst Geisteswissenschaften und Philosophie von den Naturwissenschaften ab und beleuchten speziell die wissenschaftlichen Methoden, die in der Philosophie zur Anwendung kommen.

Wie arbeitet man wissenschaftlich?

In diesem Gratis-Online-Lernangebot zeigen wir auf, warum eine gewissenhafte Literaturrecherche ein zentraler Grundstein des wissenschaftlichen Arbeitens ist. Sie lernen, unterschiedliche Textsorten zu unterscheiden und zu bewerten. Außerdem erhalten Sie einen ersten Überblick über wichtige Standardwerke aus dem Bereich der Philosophie. Wir gehen aber auch darauf ein, wie wichtig in der wissenschaftlichen Arbeit geistiges Eigentum ist und warum man durch Plagiate einen möglichen akademischen Werdegang aufs Spiel setzt.

Wissenschaftliche Texte schreiben und Ergebnisse präsentieren

Im akademischen Leben spielt die Präsentation von wissenschaftlichen Ergebnissen eine große Rolle, etwa im mündlichen Vortrag oder in schriftlicher Form. Unser OPEN vhb-Kurs behandelt deshalb auch formale Aspekte, die bei der Abfassung wissenschaftlicher Arbeiten zu beachten sind, und gibt Ihnen Strategien an die Hand, die Sie bei der Erstellung unterstützen – sei es bei der Themenfindung, der Literaturrecherche, der Überwindung von Schreibblockaden oder der abschließenden Überarbeitung eines Textes.

Einleitung

Alle Vorteile von OPEN vhb auf einen Blick

Abschnitt für Icons und Features

Kostenfrei

Alle OPEN vhb-Kurse sind gratis belegbar, Sie müssen sich lediglich registrieren.

Ortsunabhängig

Unsere Kurse haben keine Präsenzveranstaltungen. Sie können orts- und zeitunabhängig belegt werden. Einzig eine Internetverbindung sowie ein geeignetes Endgerät sind nötig.

Offen für alle

Um einen Kurs bei der OPEN vhb zu belegen, müssen Sie weder an einer Hochschule eingeschrieben sein, noch Abitur oder einen vergleichbaren Bildungsabschluss vorweisen. Unsere Kurse sind für alle!

Einleitung

Informationen zum Kurs

An wen richtet sich der OPEN-vhb-Kurs „Hinführung zum wissenschaftlichen Arbeiten – Für Geisteswissenschaftler:innen mit Schwerpunkt Philosophie und Ethik“?

 

Der kostenlose Online-Kurs ist als Einführung und praktische Anleitung für Personen gedacht, die den Beginn eines geisteswissenschaftlichen Studiums in Betracht ziehen und sich einen Eindruck von den Inhalten und Anforderungen besonders eines Studiums der Philosophie verschaffen wollen. Ebenso können aber auch Studienanfänger:innen, Queereinsteiger:innen oder internationale Studierende von den Kursinhalten profitieren, die in Literaturrecherche, rezipierende wie produktive Textarbeit wie Präsentationstechniken einführen. Darüber hinaus sind alle Interessierten, egal mit welchem beruflichen Hintergrund oder aus welcher Motivation heraus, herzlichen willkommen.

Bitte beachten Sie, dass es auch eine englischsprachige Variante des Kurses mit dem Titel „Introduction to Academic Research – For Humanities Students with a Focus on Philosophy and Ethics“ gibt, zu dem Sie sich hier anmelden können.

Inhalt

Was lernen Sie in diesem Kurs?

 

Ziel dieses Gratis-Lernangebots ist es, Interessierten an geisteswissenschaftlichen Studiengängen einen ersten Überblick über die Besonderheiten geisteswissenschaftlicher Arbeitstechniken zu vermitteln.

In den vier Kapiteln des Kurses werden grundlegende Aspekte des geisteswissenschaftlichen Studiums beleuchtet, wobei der Bezug zu den Themenbereichen Philosophie und Ethik immer im Blick behalten wird.

Wir haben die Lerninhalte leicht verständlich aufbereitet und erläutern die zentralen Konzepte anschaulich in einem Medienmix aus Videos, Textabschnitten, Präsentationen und anschaulichem Bildmaterial. Fachbegriffe in Videos, die für das Verständnis der Inhalte notwendig sind, erklären wir mit kleinen Pop-ups. Sie bekommen außerdem regelmäßig im Kursverlauf die Möglichkeit, Ihr erworbenes Wissen anhand von Selbsttests und Übungsbeispielen zu überprüfen. Weiterführende Literaturtipps und Links zur Vertiefung des Lernstoffs runden die einzelnen Kapitel ab.

1/4 Wissenschaft & Philosophie

Die Begriffe „Wissen“ und „Wissenschaft“ sind weniger eindeutig, als es uns auf den ersten Blick vielleicht erscheinen mag. So unterscheidet sich wissenschaftlich fundiertes Wissen von Alltagswissen vor allem in den Methoden, die benutzt wurden, um es zu gewinnen. Die Methoden des Erkenntnisgewinns können, je nach Disziplin, sehr unterschiedlich sein – natur- und geisteswissenschaftliche Ansätze weichen stark voneinander ab. Die Naturwissenschaften werden jedoch aus unserem Kurs ausgeklammert. Dafür reflektieren wir, ob und inwiefern die Philosophie als Geisteswissenschaft bezeichnet werden kann.

Im ersten Kapitel des kostenlosen Online-Lernkurses erörtern wir auf Basis der Überlegungen zu den Begriffen „Wissen“ und „Wissenschaft“ die theoretischen Grundlagen geisteswissenschaftlichen Arbeitens. Wir überlegen, was wissenschaftliches Arbeiten ausmacht und stellen mit „Relevanz“, „Allgemeingültigkeit“ und „formaler Korrektheit“ die Kriterien vor, die sich für den Gewinn von gesicherten Erkenntnissen etabliert haben. Indem wir die philosophische Standarddefinition von Wissen heranziehen, kommen wir zu der praktischen Überlegung, dass gute Wissenschaft nicht behauptet, sondern begründet, argumentiert, prüft und kritisiert. Deduktive und induktive Schlüsse sind wichtige Werkzeuge in diesem Prozess.

Zuletzt geben wir Ihnen einen Überblick über die Methoden der Erklärung (wissenschaftstheoretische Methode, Sprach-/Begriffsanalyse) und des Verstehens (Hermeneutik, Phänomenologie, Dialektik), die in der Philosophie besonders häufig zur Anwendung kommen.

2/4 Literaturrecherche

Wissenschaftliches Arbeiten in den Geisteswissenschaften baut auf den Gedanken und Ideen anderer auf, die meist in Form von Fachliteratur rezipiert und für die eigene Arbeit nutzbar gemacht werden müssen. Es ist also von zentraler Bedeutung, dass Sie lernen, wie Sie die für Ihre Zwecke notwendigen Texte finden, sie kategorisieren, bewerten und richtig zitieren. Im zweiten Kapitel unseres Gratis-Kurses geben wir Ihnen deshalb alle Mittel an die Hand, wie Sie Literaturrecherche und -verwaltung erfolgreich meistern. Dazu zeigen wir Ihnen zunächst, wie Sie sich anhand des Schneeballsystems in ein neues Thema einarbeiten und alle Texte finden, die dabei für Sie wichtig sind. Außerdem lernen Sie die wichtigsten philosophischen Lexika und Philosophiegeschichten kennen, die dabei eine unschätzbare Hilfestellung bieten.

Anschließend führen wir Sie in verschiedene Recherchemethoden ein, wobei die Onlinerecherche heutzutage natürlich eine zentrale Stellung einnimmt. Sie lernen, wie man Bibliothekskataloge und Datenbanken benutzt und die gefundenen Quellen auf ihre Wissenschaftlichkeit hin überprüft. Außerdem geben wir Ihnen einen Kriterienkatalog an die Hand, wie Sie die zusammengetragene Literatur sichten und auswerten. Dabei ist es hilfreich, die Charakteristika verschiedener Textsorten zu kennen. Sie erhalten darum eine Einführung in die Unterschiede von wissenschaftlichen Textsorten wie Abstracts, Traktaten oder Essays. Außerdem erhalten Sie einen Überblick über verschiedene Angebote im Bereich der Literaturverwaltungssoftware und lernen videogestützt, wie man solche Tools sinnvoll einsetzten kann.

Nicht zuletzt gehört das korrekte und sorgfältige Ausweisen der benutzten Quellen zu den Grundsteinen guter wissenschaftlicher Praxis. In unserem Kurs lernen Sie, warum und wie man richtig zitiert, inwiefern sich Chicago- und Harvard-Zitierstil voneinander unterscheiden und was ein gutes Literaturverzeichnis ausmacht. Zum Abschluss werden Sie für das Thema Plagiate sensibilisiert, erfahren, welche Typen von Plagiat es gibt (Komplettplagiat, Strukturplagiat, Übersetzungsplagiat etc.) und wie man unbeabsichtigtes Plagiieren vermeidet.

3/4 Texte lesen

Nachdem im zweiten Kapitel besprochen wurde, wie man thematisch relevante Literatur recherchiert und sinnvoll verwaltet, geht es im dritten Abschnitt unseres kostenlosen Lernangebots darum, die gefundenen Texte zu lesen, zu verstehen und zu bewerten.

Im Umgang mit wissenschaftlicher Literatur wird Ihnen wahrscheinlich schnell auffallen, dass viele Texte sich Ihnen nicht so einfach erschließen – sei es, weil Sie mit unbekannten Fachbegriffen konfrontiert werden, die Satzstrukturen sehr komplex sind, der Stil unverständlich wirkt oder der Abstraktionsgrad sehr hoch ist. Doch lassen Sie sich davon nicht entmutigen. In unserem OPEN vhb-Kurs vermitteln wir Ihnen Lesestrategien und ‑kompetenzen, die Sie bei der Textarbeit unterstützen und Ihre Fähigkeiten hinsichtlich Textverständnis und
Textdurchdringung schnell steigern werden.

Dazu widmen wir uns zunächst der Technik des aktiven Lesens, bei der Sie sich auf Basis bestimmter Leitfragen einem Text Schritt für Schritt annähern. Außerdem geben wir Ihnen praktische Tipps für die Texterschließung (Farbcodierung, Umgang mit Fachbegriffen, Randnotizen etc.) an die Hand. Dabei ist es uns besonders wichtig, dass unsere Kursteilnehmer:innen verinnerlichen, dass das mehrfache Lesen eines Textes zum Verständnisprozess schlichtweg dazugehört.

Neben dem aktiven Lesen lernen Sie aber auch verschiedene Lesemethoden (wie Anlesen, Überfliegen, selektives Lesen, intensives Lesen) kennen. Dabei ist es nützlich zu wissen, welche Methode Sie zu welchem Zweck anwenden, um effizient und zeitsparend zu arbeiten. Darüber hinaus erhalten Sie einen ersten Einblick in sogenannte systematische Lesemethoden wie SQ3R oder PQR4R, in die Sie sich selbstständig tiefer einarbeiten können, wenn Sie sie für sich als nützlich einstufen sollten.

Wichtige Möglichkeiten, Texte nachhaltig für sich aufzubereiten, sind die Methoden des Exzerpierens und der Visualisierung. Dabei obliegt es Ihnen und Ihrer bevorzugten Lernmethode, für welche Möglichkeit Sie sich bei der Textarbeit entscheiden. In unserem Kurs lernen Sie mit strukturierten Zusammenfassungen und Mindmapping Techniken aus beiden Bereichen im Detail kennen, erhalten praktische Tipps und setzen sich mit anwendungsnahen Beispielen auseinander.

Zum Abschluss des Kapitels beschäftigen wir uns mit Argumentationslogik. Dieses Thema ist für den Verstehensprozess von philosophischer Literatur zentral, stellt die stringente Argumentation doch ein Kernstück geisteswissenschaftlichen Arbeitens dar. Bestimmte Positionen werden dargestellt, begründet und präventiv gegen mögliche Einwände verteidigt. Um eine gelungene Argumentation von reiner Rhetorik unterscheiden zu können, lernen Sie induktive und deduktive Argumente von Scheinargumenten zu unterscheiden und werden davor gewappnet, eigenen Fehlschlüssen aufzusitzen.

4/4 Schreiben und Referate

Das Halten mündlicher Vorträge ebenso wie das selbstständige Verfassen schriftlicher Arbeiten gehört zu den zentralen Studienleistungen jedes geisteswissenschaftlichen Studiums. Die dafür notwendigen Kompetenzen überschneiden sich bis zu einem gewissen Grad. Sie müssen wissenschaftliche Texte lesen, verstehen und in eigenen Worten widergeben können. Auch was die Gliederung und Strukturierung der Inhalte betrifft, gelten für die Erstellung von Referaten und schriftlichen Arbeiten ähnliche Regeln. Nicht zuletzt da die schriftlichen Arbeiten im Studium häufig aus einem zuvor gehaltenen Referat hervorgehen, macht es Sinn, dass wir beide Themen im letzten Kapitel unseres kostenfreien Online-Kurses gemeinsam behandeln. Natürlich benötigen Sie für Präsentationen und wissenschaftliches Schreiben auch jeweils eigene Skills, auf die wir entsprechend auch gesondert und im Detail eingehen.

Zunächst gehen wir auf die Vorbereitung von Referaten ein und zeigen Ihnen, wie Sie Ihre Präsentation an den zentralen Zielen dieser Form des Seminarbeitrags (Informationsvermittlung, wesentliche Kerninhalte herausarbeiten, Diskussionseinstieg vorbereiten) ausrichten. Wir geben Ihnen Tipps und Hilfestellungen für einen lebendigen Vortrag an die Hand und sprechen wichtige Präsentationstechniken an. Außerdem diskutieren wir den Einsatz und die Gestaltung von Handouts und geben Ihnen Vorlagen an die Hand. Wir erörtern dabei auch, wann und in welchem Umfang der Einsatz technischer Medien sinnvoll ist und worauf es bei der effektiven Gestaltung von Präsentationsfolien ankommt.

Anschließend wenden wir uns dem wichtigen Thema des wissenschaftlichen Schreibens zu. Vom Exposé über die Hausarbeit und dem Protokoll bis hin zu Bachelor- und Masterarbeit: Im Lauf Ihres Studiums verfassen Sie wissenschaftliche Texte verschiedener Art, die alle ihren eigenen Regeln und Standards folgen. Um erfolgreiche Studienarbeiten zu verfassen, in der sie eine eigene, kritische und gut begründete Perspektive zu einem Thema entwickeln, ist es essentiell, dass Sie Ihre Argumentations- und Ausdrucksfähigkeit schulen. Dafür geben wir Ihnen verschiedene Hilfestellungen an die Hand.

Wir bereiten sie strukturiert und beispielgestützt auf jeden einzelnen Schritt der Abfassung einer Arbeit vor – von der Themenfindung und den Zeitplan, über die Recherche, die Strukturierung und Abfassung des Rohentwurfs, bis hin zu Überarbeitung, Korrektur und Formatierung des Manuskripts. Anhand von praktischen Übungen geben wir Ihnen außerdem erste Einblicke in

  • die Themenfindung unter Verwendung einer Mindmap,
  • die inhaltliche Eingrenzung der Arbeit durch die geschickte Formulierung einer Themenstellung,
  • die Gliederung und Strukturierung Ihres Projekts nach erfolgter Literaturrecherche,
  • sowie die Erstellung der eigenen Arbeit nach wissenschaftlichen Standards.

Dazu geben wir Ihnen diverse Schreibstrategien an die Hand. Sie erhalten Tipps für den Einstieg in den Schreibprozess. Außerdem erfahren Sie, welcher Schreibtyp Sie sind, welche Hindernisse damit eventuell einhergehen und wie Sie diese gezielt überwinden. Falls Sie einmal Schreibblockaden beim Verfassen wissenschaftlicher Arbeiten erleben, sind Sie damit keineswegs allein. Die meisten Hochschulen stehen ihren Studierenden mit Schreibworkshops und anderen Unterstützungsangeboten zur Seite.

Zum Abschluss gehen wir ausführlich auf die Themen Zeitplan und Zeitmanagement ein. Sie lernen verschiedene Methoden des Zeitmanagements kennen und erfahren, wie Sie Prokrastinationsverhalten vorbeugen. Außerdem sprechen wir die Erstellung eines Zeitplans für Ihre Studienarbeit durch. Sie erfahren, wie man Meilensteine formuliert, die einzelnen Arbeitsschritte terminiert und erhalten Arbeitsplanvorlagen zum Download.

Nach Abschluss des Kurses …

 

… können Sie die Vorgaben guter wissenschaftlicher Praxis verstehen und erklären.

… kennen Sie den Konnex der Begriffe „Wissen“ und „Wissenschaft“.

… kennen Sie alle Arbeitsschritte geisteswissenschaftlichen Arbeitens von der Literaturrecherche und Literaturverwaltung über die Textarbeit bis hin zur mündlichen Präsentation und schriftlichen Darlegung eigener Ergebnisse oder Standpunkte.

… kennen Sie die zentralen Textformen wissenschaftlicher Literatur.

… können Sie Literatur nach verschiedenen Zitationssystemen korrekt zitieren.

… können Sie mit Hilfe erarbeiteter Leitfragen wissenschaftliche Texte aktiv lesen und verstehen.

… können Sie aus Texten exzerpieren.

… kennen Sie unterschiedliche Argumentationstypen und können diese im Text erkennen.

… können Sie die Themenstellung einer Studienarbeit formulieren.

… können Sie einen Zeitplan für die Abfassung von Studienarbeiten erstellen.

… können Sie Zeitmanagement-Methoden anwenden um Ihren Schreibprozess zu optimieren.

Jetzt kostenlos einschreiben!

Melden Sie sich zu unserem kostenlosen Online-Kurs zum Thema „Hinführung zum wissenschaftlichen Arbeiten – Für Geisteswissenschaftler:innen mit Schwerpunkt Philosophie und Ethik“ an und lernen Sie, wissenschaftlich zu denken, zu schreiben und zu arbeiten.

Inhalt

Fragen zum Kurs

Sie möchten in Kürze ein Studium im Bereich Geisteswissenschaften oder Philosophie beginnen und sich vorab mit der Denk- und Arbeitsweise dieser Fächergruppe auseinandersetzen? Sie studieren bereits ein geisteswissenschaftliches Fach und brauchen Unterstützung bei der Abfassung eines Referats oder einer wissenschaftlichen Arbeit? Oder Sie interessieren sich privat für Philosophie und möchten erfahren, wie Wissenschaftler:innen in diesem Bereich arbeiten und zu neuen Erkenntnissen kommen?

Dann liefert unser kostenfreier Online-Kurs eine gute Möglichkeit, einen Blick hinter die Kulissen zu werfen, sich mit Techniken und Methoden geisteswissenschaftlichen Arbeitens vertraut zu machen und wertvolle Kompetenzen in den Bereichen Literaturrecherche, Textverständnis, Präsentation und wissenschaftliches Schreiben zu erwerben.

Der vorliegende Kurs ist sehr praxisorientiert aufgebaut und enthält viele Videos sowie Übungen und Selbsttests, um den eigenen Lernerfolg zu sichern.

Sie können die vier Kapitel des kostenlosen Online-Lernangebots in etwa 15 Stunden durcharbeiten. Ihre Zeit können Sie sich komplett frei einteilen. Wählen Sie einfach Ihr persönliches Lerntempo.

Der Kurs findet komplett in deutscher Sprache statt.

Zur englischsprachigen Version des Kurses („Introduction to Academic Research – For Humanities Students with a Focus on Philosophy and Ethics“) können Sie sich hier anmelden.

Der Kurs enthält in allen Kapiteln eine Reihe von Quiz-Aufgaben, Lückentexten, Multiple-Choice-Tests und anderen interaktiven Elementen. Haben Sie bis zum Abschluss des Kurses 75 Prozent der Aufgaben richtig gelöst, können Sie sich eine automatisch generierte Teilnahmebestätigung herunterladen.

Inhalt

Anbieter

 

Prof. Dr. Dr. Johannes Wallacher

Professor für Sozialwissenschaften und Wirtschaftsethik
Präsident der Hochschule für Philosophie München

Weitere kostenlose Online-Kurse vor/zum Studienstart

Der Einstieg in ein Studium fällt nicht allen Neulingen gleich leicht. Die Virtuelle Hochschule Bayern bietet daher eine Reihe von weiteren kostenfreien OPEN vhb-Kursen an, mit denen sich angehende Studierende optimal auf das Hochschulleben vorbereiten können:

Einleitung

Immer informiert bleiben!

Sie interessieren sich neben dem wissenschaftlichen Arbeiten noch für andere Themen, zu denen Sie sich ebenfalls weiterbilden möchten?

Dann melden Sie sich jetzt für unseren Newsletter und erhalten Sie regelmäßig Informationen zu neuen Kursangeboten und Inhalten der OPEN vhb.

Füllen Sie einfach nebenstehendes Formular aus und melden Sie sich mit wenigen Klicks für unseren Newsletter an.

CleverReach-Newsletter
Einverständnis zur Datenverarbeitung *
Nach Oben