Orthopädie – Hinter den Kulissen

  • Einführung und Organisation
  • Propädeutikum I
  • Propädeutikum II
  • Schulterchirurgie
  • Knie-Endoprothetik
  • Hüft-Endoprothetik
  • Arthroskopie
Inhalt

Grundlegende Abläufe in der orthopädischen Praxis kennenlernen

 

Spätestens wenn das Knie oder die Hüfte dauerhaft schmerzt, ist es höchste Zeit, einen Termin bei einem Orthopäden zu vereinbaren. Oft können die Beschwerden zunächst noch mit Hilfe konservativer Methoden behandelt werden. Bringt dies keine Linderung, ist eine Operation an den großen Gelenken oft unvermeidbar. Spätestens dann ist es hilfreich, wenn man sich zuverlässig über den bevorstehenden Eingriff und die anschließende Nachsorge informieren kann. Von der Unfallchirurgie bis zur Alterstraumatologie: Unser kostenloser Online-Kurs gewährt Ihnen Einblicke in die Vorgänge der klassischen Orthopädie und zeigt Ihnen, wie in der orthopädischen Praxis gearbeitet wird.

Je älter wir werden, umso wahrscheinlicher spüren wir die Verschleißerscheinungen unserer Gelenke. Nicht selten stellt sich dann heraus, dass eine operative Versorgung von Knie, Hüfte oder Schulter unumgänglich ist, um wieder ein schmerzfreies, „bewegliches“ Leben zu ermöglichen. Wenn Sie oder vielleicht auch eine Ihnen nahestehende Person unter andauernden Gelenkschmerzen leiden, ein Gelenk gerade therapiert wird, eine Operation bevorsteht oder Sie sich in der anschließenden Nachbehandlung befinden, dann sind Sie in unserem kostenfreien Online-Kurs „Orthopädie – Hinter den Kulissen“ richtig. Denn dieser Kurs gewährt Ihnen Einblicke in die Diagnostik, Therapie und Nachsorge einiger typischer orthopädischer Krankheitsbilder. Sie erhalten einen Überblick über die wichtigsten Grundlagen der orthopädischen Anamnese und körperlichen Untersuchung. Auch Verfahren der ergänzenden Gerätediagnostik werden vorgestellt.

 

Orthopädie zwischen Wissenschaft und Praxis

Die Aufgabenbereiche im medizinischen Fachgebiet der Orthopädie sind vielfältig. Patienten wollen nicht nur kompetent behandelt werden – neben der gewissenhaften Beratung und OP-Vorbereitung muss auch die Nachsorge stimmen, um Rückfälle und Komplikationen zu vermeiden. In unserem Gratis-Online-Kurs werfen Sie einen Blick hinter die Kulissen der orthopädischen Praxis. Sie erhalten einen Eindruck von Aspekten wie:

  • Grundlagen der orthopädischen Anamnese und körperlichen Untersuchung
  • Anatomie der großen Gelenke
  • Häufige Krankheitsbilder des Bewegungsapparats
  • Einsatzbereiche der Gerätediagnostik
  • OP-Techniken in der orthopädischen Praxis
  • Operative Behandlungsmethoden in der Orthopädie
  • Diagnostik, Therapie und Nachsorge
  • Endoprothetik und Implantat-Arten

 

Die Vorteile des kostenfreien Online-Kurses „Orthopädie – Hinter den Kulissen“

Aufschlussreiche Erklärvideos, Abbildungen und wissenschaftlich fundierte Texte verschaffen medizinisch interessierten Menschen anschauliche, praxisnahe Einblicke, worauf es etwa bei der körperlichen Untersuchung und Anamnese, aber auch bei der OP-Vorbereitung und -Nachsorge ankommt.

Medizinische Vorkenntnisse sind für das Absolvieren des Kurses nicht erforderlich. Sie können die einzelnen Kapitel ohne Zeitdruck durcharbeiten, wann und wo immer Sie wollen.

Jedes Kapitel beinhaltet Selbsttests und Quizfragen, anhand derer Sie Ihr Wissen überprüfen können.

Einleitung

Alle Vorteile von OPEN vhb auf einen Blick

Abschnitt für Icons und Features

Kostenfrei

Alle OPEN vhb-Kurse sind gratis belegbar, Sie müssen sich lediglich registrieren.

Ortsunabhängig

Unsere Kurse haben keine Präsenzveranstaltungen. Sie können orts- und zeitunabhängig belegt werden. Einzig eine Internetverbindung sowie ein geeignetes Endgerät sind nötig.

Offen für alle

Um einen Kurs bei der OPEN vhb zu belegen, müssen Sie weder an einer Hochschule eingeschrieben sein, noch Abitur oder einen vergleichbaren Bildungsabschluss vorweisen. Unsere Kurse sind für alle!

Einleitung

Informationen zum Kurs

An wen richtet sich der offene Online-Kurs „Orthopädie – Hinter den Kulissen“?

 

Mit dem kostenlosen Online-Kurs können sich medizinisch interessierte Laien, Schüler/innen und Studierende oder auch Personen, die im Gesundheitssektor arbeiten, über das Tätigkeitsfeld der Orthopädie und die häufigsten operativen Eingriffe informieren.

Inhalt

Was lernen Sie in diesem Kurs?

 

Als Kursteilnehmer/in lernen Sie zunächst die Anatomie der großen Gelenke des Menschen besser kennen. Sie erfahren, worauf Orthopäden bei Anamnese, klinischer Untersuchung und Diagnose achten. Wir zeigen auf, welche speziellen Untersuchungen für die einzelnen Gelenke und ihre Pathologien erforderlich sind. Dabei gehen wir auch darauf ein, wie die Gerätediagnostik die Verdachtsdiagnose sinnvoll ergänzen kann.

Auch das Thema „OP“ wird ausführlich behandelt: Wie häufig werden in der Orthopädie Operationen z. B. an Schulter, Knie oder Hüfte durchgeführt? Welche Vorbereitungs- und Nachsorgemaßnahmen sind dabei erforderlich?

Die Einführung und die sechs Inhaltskapitel des kostenlosen Online-Kurses „Orthopädie – Hinter den Kulissen“ sind jeweils übersichtlich in mehrere Lektionen untergliedert, die mit überschaubarem Zeitaufwand durchgearbeitet werden können. Die regelmäßigen Selbsttests und Prüfungsfragen helfen Ihnen dabei, Ihren Wissensstand optimal einzuschätzen.

0/6 Einführung und Organisation

Im einführenden Kapitel lernen Sie zunächst das Team kennen, das den kostenlosen Online-Kurs „Orthopädie – Hinter den Kulissen“ für Sie erstellt hat. Sie erfahren, wie der Kurs aufgebaut ist und welche Lernziele verfolgt werden. Ferner enthält das erste Kapitel ein Glossar, in dem Sie wichtige medizinische Fachbegriffe nachschlagen können. Damit sind Sie gut gerüstet für die folgenden Kursinhalte.

1/6 Propädeutikum I

Im Propädeutikum I lernen Sie grundlegende Verfahren kennen, mit denen die Ärztin/der Arzt in der Orthopädie eine Diagnose erstellt und anschließend über die weitere Behandlung entscheidet: von der gründlichen Anamnese und dem Befund bis zur Befragung, Aufnahme und Aufklärung der Patientin/des Patienten im Krankenhaus.

2/6 Propädeutikum II

Nachdem wir Sie im ersten Kapitel mit den Grundlagen der Anamnese und Diagnostik in der klinischen Orthopädie und den Abläufen bei der Aufnahme der Patientin/des Patienten in ein Krankenhaus vertraut gemacht haben, dreht sich im Propädeutikum II alles um die Arbeitsschritte und Vorsichtsmaßnahmen bei einer Operation: Wer arbeitet alles im OP-Saal mit? Welche Hygieneregeln müssen eingehalten werden? Welche postoperativen Maßnahmen gilt es zu ergreifen – von den Drainagen über das Wundmanagement bis zur Thrombose-Prophylaxe.

3/6 Schulterchirurgie

In diesem Kapitel bringen wir Ihnen zunächst die Grundlagen der Anatomie der Schulter näher. Dabei gehen wir auch auf die ausführliche klinische und diagnostische Untersuchung des Schultergelenks ein. Weiterhin klären wir Sie über die möglichen Risiken einer Operation und die speziellen Risiken einer Schulter-OP auf und vermitteln Ihnen einen Überblick über häufige Schulter-Operationen und verschiedene Methoden der Nachbehandlung. Abschließend behandeln wir das Thema der Schulter-Endoprothetik, bei dem es darum geht, ein zerstörtes Schultergelenk durch eine Prothese zu ersetzen. Wir stellen Ihnen hierfür verschiedene Implantat-Typen vor.

4/6 Knie-Endoprothetik

Das Knie ist das größte Gelenk des Menschen – und auch besonders häufig von schmerzhaften Leiden betroffen. In diesem Kapitel lernen Sie die Anatomie des Knies und seine typischen Pathologien kennen. Wir zeigen Ihnen weiterhin, wie eine Knie-Endoprothetik – also die Ersetzung eines kaputten Kniegelenks durch eine Prothese – vorbereitet und durchgeführt wird.

5/6 Hüft-Endoprothetik

Insbesondere bei älteren Menschen machen sich an den Hüftgelenken oft schmerzhafte Abnutzungserscheinungen bemerkbar, die die Beweglichkeit stark einschränken.

Zuerst beschäftigen wir uns mit der Anatomie des Hüftgelenks und erkunden anschließend die häufigsten Pathologien dieser Körperregion. Sie lernen die Abläufe bei der Implantierung eines künstlichen Hüftgelenks kennen und erfahren, welche Implantat-Typen in der Hüft-Endoprothetik eingesetzt werden.

6/6 Arthroskopie

Im letzten Kapitel unseres offenen Online-Kurses führen wir Sie in die Grundlagen der Arthroskopie ein. Nicht umsonst wird diese auch „Schlüssellochchirurgie“ genannt. Es handelt sich dabei um ein modernes, minimal-invasives Operationsverfahren, bei dem nicht das ganze Gelenk operativ freigelegt werden muss, sondern kleine Hautschnitte ausreichen. Durch diese führt die Ärztin/der Arzt nicht nur das Arthroskop ein, mit dem sie/er den Eingriff optisch auf einem Monitor verfolgen kann, sondern auch alle weiteren, für die OP notwendigen Instrumente.

In diesem Kapitel erfahren Sie, wie die Arthroskopie in der orthopädischen Behandlung eingesetzt wird und welche Vorteile und Risiken sie mit sich bringt.

Nach Abschluss des Kurses …

 

… kennen Sie die Anatomie der Schulter, des Knies und der Hüfte im menschlichen Körper. Sie haben einen Einblick in die grundlegenden Abläufe in der orthopädischen Praxis bekommen – von der Anamnese und der klinischen Untersuchung bis hin zu Befund, Diagnose und der operativen Behandlung der wichtigsten Pathologien großer Gelenke. Sie wissen, worauf es bei der Vorbereitung und Nachsorge einer orthopädischen OP ankommt.

Jetzt kostenlos einschreiben!

Erwerben Sie Grundkenntnisse der klassischen Orthopädie. Der Kurs zeigt Ihnen darüber hinaus auch, wie in der orthopädischen Praxis gearbeitet wird.

Inhalt

Fragen zum Kurs

  • Welche Körperbereiche werden in der Orthopädie am häufigsten behandelt?
  • Was sind die Besonderheiten der Anatomie der großen Gelenke?
  • Wie laufen in der Orthopädie eine gründliche Anamnese und klinische Untersuchung ab?
  • Wie kann die Gerätediagnostik die Orthopädin/den Orthopäden unterstützen?
  • Was ist bei der Vorbereitung und Nachsorge einer orthopädischen OP zu beachten?
  • Welche Operationsmethoden kommen bei Eingriffen an Schulter, Knie oder Hüfte zum Einsatz?
  • Was sind die gebräuchlichsten Implantate im Bereich der Schulter-, Knie- und Hüft-Endoprothetik?

Der kostenlose Online-Kurs aus dem Bereich Medizin umfasst ein Einstiegs- und sechs Inhaltskapitel mit jeweils mehreren Lektionen. Der komplette Kurs lässt sich in etwa 15 Stunden durcharbeiten.

Wenn Sie mindestens 75 Prozent der im Online-Kurs enthaltenen Übungsaufgaben richtig gelöst haben, können Sie sich eine automatisch generierte Teilnahmebestätigung herunterladen.

Inhalt

Anbieter des Kurses

 

Prof. Dr. med. habil. Stefan M. Sesselmann, MHBA
Facharzt für Orthopädie und Unfallchirurgie, Manuelle Medizin und Notfallmedizin

Professor am Institut Rettungswesen, Notfall- und Katastrophenmanagement
Technische Hochschule Würzburg-Schweinfurt

Vormals Leiter des Forschungslabors Orthopädie für Radiostereoanalyse und Medizintechnik (FORM) an der Orthopädischen Universitätsklinik Erlangen

 

Ebenfalls interessant?
Weitere kostenlose Online-Kurse in der Medizin

Sie sind grundsätzlich an medizinischen Themen interessiert und wollen sich in diesem Bereich mit all seinen Facetten weiterbilden? Dann kommen vielleicht auch diese kostenfreien Online-Kurse der OPEN vhb für Sie in Betracht:

 

Einleitung

Immer informiert bleiben!

Sie interessieren sich für weitere Themen neben Orthopädie?

Dann melden Sie sich jetzt für unseren Newsletter und erhalten Sie regelmäßig Informationen zu neuen Kursangeboten und Inhalten der OPEN vhb.

Füllen Sie einfach nebenstehendes Formular aus und melden Sie sich mit wenigen Klicks für unseren Newsletter an.

CleverReach-Newsletter
Einverständnis zur Datenverarbeitung *
Nach Oben