Ein fundierter Einblick in die sich zunehmend schneller verändernde Arbeitsumwelt vor dem Hintergrund der Digitalisierung

 

Von Industrie 4.0 über Homeoffice bis New Work: In der jüngeren Vergangenheit hat sich unser Arbeitsleben rapide gewandelt. Vielen Menschen bereiten die Entwicklungen Sorgen: Sie fürchten um ihre Jobs oder haben schlicht Angst vor gravierenden Veränderungen und neuen Anforderungen. „Lebensbegleitendes Lernen“ (engl. „Lifelong Learning“) wird immer wichtiger, um mit Veränderungen und neuen Entwicklungen Schritt zu halten – und das betrifft nicht nur Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer, sondern genauso die Arbeitgeberseite.

Nicht selten wird Digitalisierung mit Automatisierung gleichgesetzt und Automatisierung wiederum mit der Vernichtung von Arbeitsplätzen. Diese Einschätzung entspricht in vielfacher Hinsicht nicht den Tatsachen. Sicherlich werden im Rahmen der Digitalisierung viele Arbeitsprozesse automatisiert und effizienter gestaltet. Das führt aber auch zu einer Entlastung der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, gerade bei repetitiven oder körperlich anstrengenden Abläufen. Zusätzlich entstehen neue Berufs- und Aufgabenfelder, die zum einen die Gesundheit weniger beanspruchen und zum anderen auch den Beschäftigten neue Perspektiven eröffnen.

Die COVID-19-Pandemie hat dazu geführt, dass viele Unternehmen die Digitalisierung vorangetrieben haben – zum einen, um das Überleben des Betriebs in Lockdown-Zeiten zu sichern, aber auch, um sich für künftige Herausforderungen flexibler aufzustellen. Viele von uns haben in dieser Zeit die Vorteile des Homeoffice kennengelernt und sich lange Anfahrtswege erspart, weil Meetings und Konferenzen in den digitalen Raum verlegt wurden.

Die Digitalisierung ermöglicht unter anderem:

  • Arbeitszeit effizienter zu verteilen und besser in die Work-Life-Balance zu integrieren
  • flexibel von jedem Ort der Welt aus zu arbeiten
  • Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter durch flexible Arbeitsmodelle stärker an sich zu binden (Retention)
  • Weiterbildungsmaßnahmen effizienter und vielfältiger zu gestalten

Ob wir wollen oder nicht: Die Digitalisierung wird in den kommenden Jahren und Jahrzehnten verstärkt dazu führen, dass sich Unternehmen und Beschäftigte neuen Herausforderungen stellen und traditionelle Vorstellungen von der Arbeitswelt hinter sich lassen müssen.

In unserem kostenlosen Online-Kurs der OPEN vhb beleuchten wir die Chancen und Risiken der digitalen Arbeitswelt und erkunden, wie Firmenbetreiber und Beschäftigte gleichermaßen von den neuen Rahmenbedingungen profitieren können.

 

Was Sie in unserem Gratis-Online-Kurs über die Chancen und Risiken der Digitalisierung lernen können

Die digitale Transformation definiert die Arbeitswelt grundlegend neu und führt dazu, dass wir unsere berufliche Tätigkeit als einen permanenten Lernprozess begreifen müssen. Wissen und Wissenserhalt sowie die interdisziplinäre, abteilungs- und branchenübergreifende Zusammenarbeit werden dabei zu wesentlichen Ressourcen des unternehmerischen Erfolgs. Unternehmensführung, Fachabteilungen sowie Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind gefordert, künftig noch enger miteinander zu kooperieren und eine noch stärkere Einheit zu bilden. Die Unternehmenskultur muss daran ausgerichtet und entsprechend angepasst werden.

Auf der anderen Seite gilt es, beim orts- und zeitunabhängigen Arbeiten der Gefahr einer Entgrenzung zwischen Arbeitsleben und Freizeit entgegenzuwirken.

Die Digitalisierung bringt zudem ganz neue Kompetenzfelder mit sich. Unternehmen stehen vor der Aufgabe, diese zu erkennen, auszubauen und adäquat zu besetzen.

In unserem kostenlosen Online-Lernangebot schärfen wir Ihr Bewusstsein für die Anforderungen der digitalen Arbeitswelt. Gemeinsam erarbeiten wir, welche spezifischen Skills künftig besonders gefragt sein werden und wie Sie selbst die passenden Lernstrategien für die Zukunft entwickeln.

Alle Vorteile von OPEN vhb auf einen Blick

Kostenfrei

Alle OPEN vhb-Kurse sind gratis belegbar, Sie müssen sich lediglich registrieren.

Ortsunabhängig

Unsere Kurse haben keine Präsenzveranstaltungen. Sie können orts- und zeitunabhängig belegt werden. Einzig eine Internetverbindung sowie ein geeignetes Endgerät sind nötig.

Offen für alle

Um einen Kurs bei der OPEN vhb zu belegen, müssen Sie weder an einer Hochschule eingeschrieben sein, noch Abitur oder einen vergleichbaren Bildungsabschluss vorweisen. Unsere Kurse sind für alle!

Informationen zum Kurs

An wen richtet sich der Kurs „Digitale Arbeitswelt: Herausforderungen und Chancen“?

 

Unser Gratis-Online-Kurs zum Thema „Digitale Arbeitswelt“ richtet sich an alle Menschen, die sich für die Auswirkungen der digitalen Transformation auf unseren Arbeitsalltag interessieren. Ein wesentlicher Bestandteil unseres Lernangebots ist die Vermittlung von Wissen zum Thema „Lebensbegleitendes Lernen“.

Jedes der sieben Kapitel dieses kostenfreien Online-Kurses der OPEN vhb enthält verschiedene Aufgaben zur Lernzielkontrolle. Wenn Sie mindestens 90 Prozent aller Übungen richtig gelöst haben, können Sie sich nach Abschluss des Kurses eine Teilnahmebestätigung herunterladen.

Was lernen Sie in diesem Kurs?

 

In den sieben Kapiteln unseres offenen Online-Kurses „Digitale Arbeitswelt: Herausforderungen und Chancen“ betrachten wir die Auswirkungen der Digitalisierung auf unser Berufsleben aus verschiedenen Blickwinkeln:

  • Inwiefern erfordert die fortschreitende Digitalisierung, Prozesse und Abläufe zu hinterfragen und teilweise neu zu strukturieren?
  • Welche technischen Lösungen müssen dabei zum Einsatz kommen?
  • Welche Veränderungen, Brüche und Umbrüche ergeben sich daraus für die Arbeitswelt?
  • Welche Chancen birgt die Digitalisierung für traditionelle Arbeitsfelder?
  • Welche neuen Geschäftsmodelle lassen sich auf Basis digitalisierter Prozesse entwickeln?

Dabei stellen wir fest: Künftig werden Erwerbsbiografien stärker denn je von Veränderungen und Brüchen geprägt sein. Wissen sowie die Flexibilität, laufend neue Kompetenzen aufzubauen, sind essenzielle Erfolgsfaktoren in der digitalen Arbeitswelt. Lebensbegleitendes Lernen wird als Fertigkeit im Berufsleben der Zukunft eine tragende Rolle spielen.

Im Folgenden werden wir mit Texten, interaktiven Videos, Interviews und Grafiken auf abwechslungsreiche Weise sieben Themenfelder erkunden, anhand derer Sie die Digitalisierung unserer Arbeitswelt und sich daraus resultierende Veränderungen verstehen lernen.

Nach Abschluss des Kurses …

 

… wissen Sie, welche Faktoren und Herausforderungen die digitale Arbeitswelt vor allem prägen werden und wie sich Unternehmen sowie Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter am besten für die Märkte von morgen vorbereiten können.

Sie verstehen, warum Wissen, Wissensmanagement und das Lebensbegleitende Lernen künftig noch entscheidender für den unternehmerischen und beruflichen Erfolg sein werden.

Sie haben ferner Techniken kennengelernt, die es Ihnen erleichtern, mit digitalen Technologien zu arbeiten, sich eigenverantwortlich neue Kompetenzen anzueignen und sich flexibel auf Veränderungen in Prozessen und Arbeitsabläufen einzustellen.

Jetzt kostenlos einschreiben!

Erhalten Sie einen wertvollen Überblick über die aktuelle Diskussion einer sich zunehmend schneller verändernden Arbeitsumwelt. Sie entwickeln ein Verständnis für die Auswirkungen der Digitalisierung auf unser Berufsleben und verstehen, was sich hinter Konzepten wie „Industrie 4.0“, „Arbeit 4.0“ oder „Lebensbegleitendes Lernen/Lifelong Learning“ verbirgt.

Fragen zum Kurs

Die Digitalisierung betrifft uns alle. Je genauer wir die Anforderungen der digitalen Arbeitswelt kennen, desto besser können wir uns auf künftige Gegebenheiten im beruflichen Alltag einstellen.

Erwerbsbiografien werden sich weiter verändern. Zukünftig wird kaum mehr jemand 20 Jahre oder länger im gleichen Unternehmen arbeiten oder mit denselben Aufgaben betraut sein. Permanentes Lernen ist gefragt. Und je früher wir erkennen, welche Veränderungen die digitale Transformation für die tägliche Arbeit mit sich bringt, desto besser lernen wir, uns den immer wieder neuen Herausforderungen zu stellen und diese zu meistern. Dabei ist es wichtig, zu verstehen, dass diese neuen Herausforderungen auch mit gänzlich neuen Chancen einhergehen.

Der kostenlose Online-Kurs umfasst sieben Kapitel, für die Sie etwa 25 Stunden einplanen sollten. Sie können sich Ihre Zeit für die Kursbearbeitung völlig frei einteilen. Jedes Kapitel enthält Übungsaufgaben, die es Ihnen ermöglichen, Ihren Lernfortschritt selbstständig zu überprüfen. Der Kurs endet mit einem aus mehreren Fragen bestehenden Wissenstest.

Wenn Sie mindestens 90 Prozent aller Übungen und Quizaufgaben erfolgreich gelöst haben, können Sie sich eine automatisch generierte Teilnahmebestätigung herunterladen.

Anbieter/innen

 

Prof. Dr. Thomas Bartscher
Technische Hochschule Deggendorf (THD)
Professor für Personalmanagement & Organisation, Innovations- & Transformations-Management sowie Arbeit & Digitalisierung
Gesellschafter der IPP-Institut GmbH
Fach- und Lehrbuchautor

 

Regina Nissen
Geschäftsführerin der IPP-Institut GmbH
Fach- und Lehrbuchautorin

Ebenfalls interessant? Weitere OPEN vhb-Kurse zum großen Themenbereich Digitalisierung

Die Digitalisierung hat mittlerweile alle Branchen und auch viele Bereiche unseres Privatlebens erfasst. Die OPEN vhb versucht, diese Entwicklung in ihrem umfangreichen und vielfältigen Kursprogramm abzubilden. Ihnen stehen zahlreiche kostenlose OPEN vhb-Kurse zur Verfügung, die sich mit verschiedenen Aspekten der Digitalisierung befassen, wie beispielsweise die folgenden:

Immer informiert bleiben!

Sie interessieren sich für weitere Themen neben den Herausforderungen und Chancen in einer digitalen Arbeitswelt?

Dann melden Sie sich jetzt für unseren Newsletter und erhalten Sie regelmäßig Informationen zu neuen Kursangeboten und Inhalten der OPEN vhb.

Füllen Sie einfach nebenstehendes Formular aus und melden Sie sich mit wenigen Klicks für unseren Newsletter an.

CleverReach-Newsletter
Einverständnis zur Datenverarbeitung *
Nach Oben