Was lernen Sie in diesem Kurs?
Unser Online-Lernangebot „Stark in Alltag und Arbeit – Resilienz auf individueller und kollektiver Ebene“ gliedert sich in fünf Kapitel, in denen wir verschiedene Aspekte von Resilienz beleuchten.
Zunächst erarbeiten wir eine klare Definition des Begriffs Resilienz und zeigen auf, wie diese mit der psychischen Gesundheit zusammenhängt. Sie lernen Ansätze der individuellen Resilienz, der Teamresilienz und der organisationalen Resilienz kennen, die im Arbeitsleben zum Tragen kommen.
Im Anschluss beschäftigt sich der Online-Kurs mit der Frage, wie individuelle Resilienz im Berufsalltag als personale Ressource genutzt werden und wie Resilienz den Umgang mit Problemsituationen erleichtern kann – etwa bei der Bewältigung schwieriger Aufgaben oder in Konflikten mit Kolleginnen und/oder Kollegen.
Resilienz wirkt nicht nur auf individueller Ebene, sondern lässt sich als kollektive Resilienz für eine erfolgreichere Teamarbeit nutzen. Damit wirkt sich die kollektive Resilienz in der Regel auch positiv auf organisationale Prozesse aus. Deshalb lernen Sie im Online-Kurs auch Wege kennen, Resilienz von Teams und Organisationen zu fördern und gezielt zu schulen.
Der Aufbau der Lernkapitel im Online-Kurs „Stark in Alltag und Arbeit“
Alle Kapitel sind in mehrere übersichtliche Lektionen aufgeteilt, die sich mit überschaubarem Zeitaufwand durcharbeiten lassen.
Die Lerninhalte werden textuell sowie in Form von Videos und Screencasts dargeboten. Anhand interaktiver Elemente und kurzer Übungen können Sie überprüfen, ob Sie die vermittelten Inhalte verstanden haben.
Ausklappbare Elemente (Akkordeons) enthalten weiterführende Informationen wie Literaturempfehlungen und Links zu externen Quellen, falls Sie Ihr Wissen zu einem bestimmten (Unter-)Thema weiter vertiefen möchten.
Prägnante Merksätze fassen die wichtigsten Inhalte am Ende der Kapitel und Lektionen als Gedächtnisstütze zusammen.
Praxisnahe Beispiele für Resilienz in der Arbeitswelt veranschaulichen das Erlernte. Dabei werden Sie von unseren beiden virtuellen Begleitern Marie und Holger unterstützt.