0 und 1 verstehen – Vorkurs für informatische Studiengänge

  • Ein kleiner Einstieg in die Informatik und in ausgewählte Gebiete der Mathematik
  • Wiederholungen von Grundlagen der Mathematik
  • Erste Schritte in der Programmierung
  • Objekte, Methoden und Klassendiagramme
  • Logarithmen, Rekursion, Folgen und Reihen
  • Ableitungen und Matrizen
  • Bernoulli-Experiment, Binomialverteilung, Beweise und Widerspruchsbeweise
  • Formale Sprachen und Automaten
  • Rechnerarchitektur und Grenzen der Berechenbarkeit
Inhalt

Kenntnisse im Bereich der Informatik sind heute nicht nur für viele berufliche Tätigkeiten essenziell. Dieser kostenfreie Online-Kurs kann Ihnen auch dabei helfen, Ihr informatisches Wissen für ein Studium oder eine Ausbildung auszubauen oder aufzufrischen.

 

Innerhalb weniger Jahrzehnte hat sich die Welt durch die Erfindung und den großflächigen Einsatz von Computern grundlegend verändert. Grundkenntnisse im Bereich der Informatik gehören zunehmend zur Allgemeinbildung. In vielen Studiengängen und Berufsausbildungen ist ein informatisches Grundwissen unumgänglich. Denn die moderne Welt ist auch eine Welt der Algorithmen, in der Computersysteme eine größere Rolle spielen denn je: Sie erleichtern uns zahlreiche Aufgaben im privaten Alltag wie im Beruf. Computer steuern beispielsweise industrielle Produktionsstraßen, sie sorgen für mehr Sicherheit im Straßenverkehr oder sie ermöglichen es uns, unsere Haushalts-, Kommunikations- und Unterhaltungsgeräte per Sprachsteuerung zu bedienen. Auch ein Studium oder eine Ausbildung sind heute ohne die Zuhilfenahme eines PCs, eines Tablets und anderer technischer Hilfsmittel kaum mehr denkbar.

In diesem Gratis-Online-Kurs beschäftigen wir uns mit wichtigen Aspekten der Funktionsweise von Computern: vom mathematischen Grundwissen, etwa dem aus Nullen und Einsen bestehenden Binärsystem, über Algorithmen, Programmiersprachen und Softwareentwicklung bis hin zu Rechnerarchitekturen.

Falls Sie in der Schule bereits Informatikunterricht hatten, sind Ihnen einige der behandelten Themen vielleicht noch vertraut. Wichtige und relevante Grundlagen der Mathematik und der Programmierung werden in diesem Kurs wiederholt. So können Sie Ihr vorhandenes Wissen auffrischen und Schritt für Schritt erweitern. Mit diesem Lernangebot erleichtern wir Ihnen den (Wieder-)Einstieg in die komplexe Welt der Informatik.

Einleitung

Alle Vorteile von OPEN vhb auf einen Blick

Abschnitt für Icons und Features

Kostenfrei

Alle OPEN vhb-Kurse sind gratis belegbar, Sie müssen sich lediglich registrieren.

Ortsunabhängig

Unsere Kurse haben keine Präsenzveranstaltungen. Sie können orts- und zeitunabhängig belegt werden. Einzig eine Internetverbindung sowie ein geeignetes Endgerät sind nötig.

Offen für alle

Um einen Kurs bei der OPEN vhb zu belegen, müssen Sie weder an einer Hochschule eingeschrieben sein, noch Abitur oder einen vergleichbaren Bildungsabschluss vorweisen. Unsere Kurse sind für alle!

Einleitung

Informationen zum Kurs

An wen richtet sich der OPEN vhb-Kurs „0 und 1 verstehen – Vorkurs für informatische Studiengänge“?

 

Sie interessieren sich für ein Studium der Informatik oder eines informatiknahen Fachs? Oder möchten Sie eine Ausbildung beginnen, die Kenntnisse im Bereich der Informatik voraussetzt? Oder haben Sie einfach ein grundsätzliches Interesse an Informatik und möchten sich in diesem Bereich (weiter)bilden? Dann bietet Ihnen dieser Gratis-Online-Kurs der OPEN vhb die Möglichkeit, informatisches Grundwissen aufzubauen sowie ggf. bereits vorhandene Kenntnisse aufzufrischen und zu erweitern.

Unser offenes Lernangebot bietet Ihnen eine kompakte Zusammenfassung der mathematischen Grundlagen und eine Einführung in wesentliche Aspekte der Informatik, um Sie zum Beispiel für ein einschlägiges Studium oder eine Berufsausbildung optimal vorzubereiten. Daneben sind aber selbstverständlich auch alle Personen, ein grundsätzliches Interesse für Computer und Softwareanwendungen hegen, in diesem Online-Kurs über die Grundlagen der Informatik herzlich willkommen.

Inhalt

Was lernen Sie in diesem Kurs?

 

In unserem kostenfreien Online-Kurs widmen wir uns nach einer kurzen allgemeinen Einführung zunächst dem Binärsystem, also den Ziffern „0“ und „1“, das die Grundlage jedweder Digitalisierung bildet. Weiterhin stellen wir Ihnen verschiedene Datentypen vor und erklären Ihnen, was man unter einem Algorithmus versteht. Anschließend lernen Sie die Struktur arithmetischer, geometrischer und harmonischer Reihen kennen und erfahren, was objektorientierte Programmierung ist. Wir machen Sie mit Ableitungen ebenso vertraut wie mit formalen Sprachen, Zustandsautomaten und Binomialverteilungen. Zum Abschluss werfen wir einen Blick in das Innere eines Computers, analysieren seinen Aufbau und zeigen die Grenzen von Berechenbarkeit auf.

In jedem Kapitel veranschaulichen wir den Lernstoff anhand von Texten, Abbildungen und Videos. Ferner enthält unser offener Online-Kurs auch verschiedene Programmierbeispiele in der Programmiersprache Java. Anhand von Code-Vorlagen können Sie diese Beispiele in einer frei wählbaren Entwicklungsumgebung selbst nachprogrammieren und auf diese Weise besser nachvollziehen.

In der vorletzten Lektion jedes Kapitels fassen wir den behandelten Lernstoff noch einmal in kompakter Form zusammen. Dies soll Ihnen dabei helfen, das Gelernte zu rekapitulieren. Am Ende jedes Kapitels haben Sie die Gelegenheit, Ihren Lernfortschritt in interaktiven Übungsaufgaben zu überprüfen. Sobald Sie mindestens 75 Prozent dieser Online-Selbsttests erfolgreich bearbeitet haben, können Sie sich eine automatisch generierte Teilnahmebestätigung herunterladen.

1/9 Ein kleiner Einstieg in die Informatik und in ausgewählte Gebiete der Mathematik

Zunächst beschäftigen wir uns mit den Begriffen „Mathematik“ und „Informatik“ und stellen fest, dass es jeweils mehrere Definitionsansätze und Begriffserklärungen gibt, die teils deutlich unterschiedliche Schwerpunkte setzen. Im Folgenden lernen Sie die vier Themenbereiche der Informatik nach Gumm & Sommer (2009) kennen:

  • Theoretische Informatik
  • Praktische Informatik
  • Technische Informatik
  • Angewandte Informatik

Des Weiteren erfahren Sie, wie die Verarbeitung von Daten mit Hilfe von Prozessoren erfolgt, die sich wiederum aus vielen Transistoren zusammensetzen. Letztere können wahlweise die Zustände „0“ oder „1“ annehmen. Die binäre Ziffer, das Bit (Kurzform für engl. „binary digit“), ist die kleinste informationsgebende Einheit. Um die grundlegende Funktionsweise von Computern nachvollziehen zu können, ist die sichere Beherrschung des Binärsystems (auch Dualsystems genannt) unumgänglich. Deshalb wiederholen wir unter anderem, wir sich Dezimalzahlen in Binärzahlen umrechnen lassen. Zum Abschluss erklären wir Ihnen, was man unter einem Algorithmus versteht und wie sich mit Algorithmen Probleme lösen lassen.

2/9 Wiederholungen von Grundlagen der Mathematik

Im zweiten Kapitel unseres kostenlosen OPEN vhb-Kurses helfen wir Ihnen dabei, sich Ihr Mathematikwissen aus der Schulzeit wieder ins Gedächtnis zu rufen. Der Bogen spannt sich von Variablen und primitiven Datentypen über Potenzen und Fakultät bis hin zu binomischen Formeln. Am Ende des Kapitels sind Sie in der Lage, mit Hilfe von einfachen Algorithmen Lösungen zu mathematischen Aufgaben zu finden.

3/9 Erste Schritte in der Programmierung

Java, C, C++ oder Python? Nicht jede Programmiersprache ist für jede Aufgabe gleich gut geeignet. Der sogenannte TIOBE-Index vermittelt eine Übersicht über die gebräuchlichsten Programmiersprachen und ihre wichtigsten Einsatzgebiete.

Wir stellen Ihnen die wichtigsten Elemente vor, die beim Programmieren zum Einsatz kommen:

  • Boolesche Operatoren
  • Strings und Arrays
  • Schleifen
  • Listen
  • Stapel und Schlangen

Zu jedem der genannten Punkte demonstrieren wir Ihnen anhand von anschaulichen Beispielen mit der Programmiersprache Java die Anwendung. Wir stellen Ihnen auch eine Datei mit Code-Vorlagen zum Download zur Verfügung, damit Sie die Programmbeispiele in einer Entwicklungsumgebung selbst ausführen können.

Darüber hinaus lernen Sie, wie Sie selbst ein eigenes kleines Java-Programm entwickeln und ausführen. So können Sie beispielsweise noch besser nachvollziehen, wie sich Änderungen von Variablen auf die Programmausgabe auswirken.

4/9 Objekte, Methoden und Klassendiagramme

Computer, Stifte, Schreibblock, Telefon … Wenn auf dem Schreibtisch alle Objekte ihren festen Platz haben, lässt sich strukturierter arbeiten. Genauso verhält es sich bei der Programmierung: Mit der Objektorientierung organisieren und strukturieren Sie die Objekte und Klassen eines Programm-Codes.

Im vierten Kapitel unseres kostenlosen Online-Kurses erklären wir Ihnen, was es mit Objekten und Klassen auf sich hat und wie sich Klassen vererben lassen. Sie lernen ferner, wie diese in einem Klassendiagramm dargestellt werden können. Zusätzlich zeigen wir Ihnen anhand von praktischen Beispielen, wie Sie das Gelernte direkt in Java umsetzen.

Anschließend demonstrieren wir Ihnen den Aufbau von Methoden und betrachten, welche Auswirkungen Zugriffsmodifikatoren, Parameter und Rückgabewerte auf die Ausführung eines Programms haben.

5/9 Logarithmen, Rekursion, Folgen und Reihen

In Kapitel 5 wiederholen wir, wie das Rechnen mit Logarithmen funktioniert und erläutern die zugehörigen Rechenregeln. Wir grenzen außerdem die Rekursion von der Iteration ab. Während die Rekursion in der Informatik eine Methode darstellt, bei der die Lösung eines Problems von Lösungen kleinerer Instanzen desselben Problems abhängt, beschreibt die Iteration die Wiederholung eines Anweisungsblocks innerhalb eines Computerprogramms. Weiterhin lernen Sie, wozu Folgen sowie arithmetische und geometrische Reihen in der Mathematik und in der Informatik dienen.

6/9 Ableitungen und Matrizen

Was es in der Informatik mit Ableitungen und Vektoren auf sich hat und welchen Regeln diese unterliegen, erfahren Sie im sechsten Kapitel unseres Gratis-Online-Kurses. Ableitungen und Vektoren braucht man unter anderem, um den Aufbau und die Funktion von Matrizen zu verstehen. In praktischen Übungen lernen Sie darüber hinaus das Rechnen mit Matrizen und erproben das Gelernte anschließend im Rahmen einer Aufgabe, in der Sie eine Matrizen-Addition in Java durchführen.

7/9 Bernoulli-Experiment, Binomialverteilung, Beweise und Widerspruchsbeweise

In diesem Kapitel lernen Sie, wie Axiome definiert sind und welche Axiomensysteme es gibt. Axiome spielen bei der Programmierung eine wichtige Rolle. Sie stellen fest definierte Grundannahmen dar, die nicht mehr bewiesen werden müssen. Innerhalb eines Axiomensystems lassen sich demnach widerspruchslos logische Schlüsse ziehen. Wir erläutern dies anhand des Axiomensystems der natürlichen Zahlen.

Im Anschluss befassen wir uns mit „Wenn-Dann-Verknüpfungen“, den sogenannten Implikationen und den Unterschieden zwischen direkten und indirekten Beweisen. Sie lernen ferner das Bernoulli-Experiment kennen – ein Zufallsexperiment mit genau zwei möglichen Ergebnissen, das auch mehrmals hintereinander als Bernoulli-Kette ausgeführt werden kann.

8/9 Formale Sprachen und Automaten

Formale Sprachen sind abstrakt und ermöglichen Computer-Systemen, Daten, Befehle und Informationen zu verarbeiten. Formale Sprachen werden auch von Automaten genutzt. Im vorletzten Kapitel unseres Kurses erfahren Sie eingangs, was man unter formalen Sprachen versteht. Danach untersuchen wir, wie sich endliche und deterministische endliche Automaten (DEA) zusammensetzen und wo ihre Einsatzbereiche liegen.

9/9 Rechnerarchitektur und Grenzen der Berechenbarkeit

Im letzten Kapitel unseres OPEN vhb-Kurses nehmen wir – virtuell – einen Computer (auch Rechner genannt) auseinander und analysieren, wie die einzelnen Komponenten zusammenwirken. Rechner sind heutzutage weitgehend standardisierte Werkzeuge, was ihre Programmierung erleichtert. Wir zeigen Ihnen aber ebenso, wo die Berechenbarkeit auch heute noch an ihre Grenzen kommt.

Nach Abschluss des Kurses …

 

… haben Sie Ihr Schulwissen aus den Fächern Informatik und Mathematik aufgefrischt.

… wissen Sie, was das Binärsystem ist und welche Rolle es bei Computern spielt.

… kennen Sie primitive und komplexe Datentypen.

… haben Sie die Unterschiede von arithmetischen, geometrischen und harmonischen Reihen kennengelernt.

… ist Ihnen klar, wozu Ableitungen beim Programmieren dienen.

… wissen Sie, wofür formale Sprachen und Zustandsautomaten gebraucht werden und wie diese aufgebaut sind.

… wissen Sie, wie ein Computer aufgebaut ist, welche Komponenten in ihm zusammenwirken und warum Berechenbarkeit mit unseren derzeitigen Rechnersystemen nicht grenzenlos möglich ist.

Jetzt kostenlos einschreiben!

Melden Sie sich zu unserem kostenlosen Online-Kurs ‚0 und 1 verstehen – Vorkurs für informatische Studiengänge‘ an und steigen Sie ein in die spannende Welt der Informatik.

Inhalt

Fragen zum Kurs

In der Schule haben Sie sich bereits mit Mathematik und eventuell auch mit Informatik beschäftigt. Falls Sie auch heute noch oder wieder Interesse an diesen Fächern haben und Ihr Wissen auffrischen, festigen oder erweitern möchten, dann ist dieser Kurs genau das Richtige für Sie. Dies gilt umso mehr, falls Sie vorhaben, ein Studium oder eine Ausbildung im Bereich Informatik aufzunehmen. Dieser kostenlose Online-Kurs eignet sich hervorragend, um bereits Bekanntes gründlich zu rekapitulieren, aber auch um neues Informatik-Wissen zu erwerben.

Dieser OPEN vhb-Kurs gliedert sich in neun Kapitel. Für das Absolvieren des gesamten Kurses sollten Sie etwa 20 Stunden einplanen. Sie müssen aber nicht den kompletten Kurs durcharbeiten, sondern können sich auch auf ausgewählte Inhalte konzentrieren, falls Sie Ihr Wissen punktuell auffrischen möchten. Eine Reihe von praktischen Übungen hilft Ihnen, das Gelernte in konkreten Anwendungen zu wiederholen und zu festigen. Ein Zeitlimit für die Bearbeitung des Kurses gibt es nicht.

Der Kurs enthält eine Reihe von Online-Selbsttests/Quizaufgaben, die Ihnen regelmäßig die Möglichkeit bieten, Ihren Lernerfolg selbstständig zu überprüfen. Wenn Sie mindestens 75 Prozent dieser Tests richtig gelöst haben, können Sie sich eine automatisch generierte Teilnahmebestätigung im PDF-Format herunterladen.

Darüber hinaus bietet der Kurs auch digitale Abzeichen (Badges). In jedem Kapitel sowie für den Abschluss des gesamten Kurses können Sie einen Badge erwerben.

Inhalt

Anbieter

 

Prof. Dr. Marc Eric Latoschik
Inhaber des Lehrstuhls für Mensch-Computer-Interaktion (Informatik IX)
Julius-Maximilians-Universität Würzburg

 

Prof. Dr. Arndt Balzer
Fakultät Informatik und Wirtschaftsinformatik
Technische Hochschule Würzburg-Schweinfurt

Ebenfalls interessant?

Mit ihrem offenen und kostenfreien Online-Kursprogramm OPEN vhb bietet Ihnen die Virtuelle Hochschule Bayern (vhb) noch mehr Weiterbildungsmöglichkeiten rund um die Themen Informatik und Digitalisierung – zum Beispiel:

Einleitung

Immer informiert bleiben!

Sie interessieren sich neben Informatik noch für viele weitere Themen, zu denen Sie sich ebenfalls weiterbilden möchten?

Dann melden Sie sich jetzt für unseren Newsletter und erhalten Sie regelmäßig Informationen zu neuen Kursangeboten und Inhalten der OPEN vhb.

Füllen Sie einfach nebenstehendes Formular aus und melden Sie sich mit wenigen Klicks für unseren Newsletter an.

CleverReach-Newsletter
Einverständnis zur Datenverarbeitung *
Nach Oben